Liegestütze oder Bankdrücken?

5 Antworten

Hallo! Du kannst Liegestütze machen. Tipp : Den letzten Versuch isometrisch, Du verharrst einige Sekunden am toten Punkt. Breiter Abstand der Hände trifft die Brust besonders stark.

Bankdrücken ist aber besser - warum?? Die Art wie Du trainierst, also in welchem Wiederholungsbereich, entscheidet auch was der Körper hauptsächlich verbessert.

Der Körper würde niemals freiwillig seine Muskelmasse und damit sein Körpergewicht erhöhen, denn mehr Masse bedeutet eine größere Versorgung mit Energie und somit ein immer uneffektiveres System.

Daher reicht es nicht einfach Gewichte zu bewegen, sondern man sollte den Muskeln den richtigen Reiz zu geben.

Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen.

Dazu musst Du aber die Belastung anpassen, geht bei Liegestütze nicht.

Übrigens : Eine isometrische  Übung geht auch - sogar vor dem Fernseher.  Mit angewinkelten Armen die Handflächen vor dem Körper ca. 10 Sekunden zusammen drücken. Pause, wiederholen.

Natürlich nur ergänzend, viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Für Brust is bankdrücken am besten. Leg dir ne Bank zu und machs dort. Weil beim floor press kannst du ja die arme nicht tiefer als dein Körper bringen und deswegen trainierst du den muskel auch nicht wirklich. Liegestütz bringen meiner Meinung nach nicht so viel für Brust Muskeln dafür mehr für Trizeps.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

053259  04.05.2021, 22:17

Auch Bankdrücken ist nicht nur für die Brust und auch nicht die beste Übung für die Brust. Da gibt es bessere Übungen um spezifisch die Brust zu trainieren. Z.B. Chest Press oder Flys

Michaelmaier20  04.05.2021, 22:33
@053259

Ja natürlich. Butterfly is für Brustmuskeln wahrscheinlich auch besser wie bankdrücken. Aber er wollte ja wissen wie es zwischen bankdrücken und Liegestützen is

Wenn du bereits länger die Brust trainierst, dann kannst du auch Liegestütze machen aber mit verschiedenen Intensitäten(z. B Diamantliegestütze, oder beine auf ein Stuhl oder sowas legen oder beim runtergehen auf einen Arm stützen und dann auf den anderen). Generell würde ich sagen bringt Bankdrücken mehr aber floor press ist bisschen ungeeignet dafür.

Das eigene Körpergewicht ist völlig ausreichend für einen brutalen Rekturnerkörper mit extrem kräftiger Brust, Rücken und Schultermuskulatur. Du musst halt regelmäßig deine Grenzen austesten. Für die Beine wird man um eine Langhantel nur sehr schwer herum kommen, andererseits ist der Aufwand vergleichsweise enorm, um die Beine mit dem eigenen Körpergewicht zum Wachsen zu bringen.

#Calisthenics

Kleiner Zusatz: Entsprechend deines Alters reicht das eigene Körpergewicht ohne Zusatzgewicht ganz gut und du solltest zügige Ergebnisse erzielen. Trainiere allerdings nicht nur deine Brust.

Drück die beiden Kurzhanteln zusammen und dann hoch runter von der Brust weg, das brennt^^