Liebt ihr eure Geschwister?

Das Ergebnis basiert auf 73 Abstimmungen

Ich liebe meine Geschwister 44%
Ich habe keine Geschwister 21%
Ich mag meine Geschwister 15%
Meine Geschwister sind mir egal 11%
Ich hasse meine Geschwister 10%

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich liebe meine Geschwister

Ich habe einen Bruder und ich liebe ihn wirklich sehr. Er ist immer für mich da und ich für ihn. Es gibt echt keinen Menschen in meinem Leben zu dem ich diese starke Bindung habe, schon von klein auf, und keinen sonst dem ich so stark vertraue <3

DKM348  15.05.2021, 19:09

Das ist schön, hat nicht jeder!

Ich mag meine Geschwister

Meine ältere Schwester und ich sind so komplett verschieden: Sie ist dunkelhaarig, ich hell, sie ist groß, ich (vor der Pubertät) ziemlich klein, sie war eher sportlich interessiert, ich eher künstlerisch, sie war gut in Mathe, ich in Deutsch. Und auch was das Essen angeht, hatten wir komplett gegensätzliche Vorlieben.

Als Kind hatte ich immer so eine Hassliebe zu meiner Schwester: Ich sagte immer dass ich sie gar nicht mag, obwohl es eigentlich gar nicht stimmte. Das zeigte sich z.B. auch darin, dass wir trotz viel Streit uns immer schnell vertragen haben, und viel zusammen spielten und uns viel erzählt haben. Auch wenn sie einerseits oft gemein war und mich z.B. wegen meiner geringen Größe aufzog und damit dass sie stärker ist, war sie gleichzeitig auch sehr fürsorglich und überbehütend - was auch schon wieder sehr anstrengend war.

Als sie dann so in der Oberstufe war, hatten wir nicht mehr so ein gutes Verhältnis. Sie war ständig wütend wegen nichts, und ich bekam oft nur patzige Antworten. Auch hatte sie dann komische Freunde die ständig Party machen wollten, und trug ganz andere Klamotten. Sie wollte mir dann auch ständig ihren Kleidungs- und Frisurengeschmack andrehen, wogegen ich mich gewehrt hatte. Sie war dann wie ein komplett anderer Mensch.

Seit dem Studium ist sie auch in eine größere Stadt gezogen, und ich später dann auch. Hatten lange Zeit auch keinen Kontakt (bzw. nur sporadisch), seit einem Jahr aber wieder mehr. Klar, wir verstehen und mögen uns, aber so eng und innig wie früher ist es leider nicht mehr...

Ich liebe meine Geschwister

Aber ja. Geschwister sind die Familienmitglieder, die man in der Regel am längsten hat und ...

... die Vorstellung, ich würde mich mit meinen Geschwistern nicht gut verstehen, wäre mir ganz schrecklich! Wir sind einander Ratgeber in allen Lebenslagen. Wir wohnen leider alle an verschiedenen Orten und auch weit voneinander entfernt. Es ist also nichts mit "mal eben schnell auf ein paar Stündchen beim anderen vorbeischauen". Bei uns ist immer eine richtige Anreise nötig oder eben ein Flug. So sehen wir uns zwar immer nur in größeren Abständen (das gleiche Spiel mit Neffen und Nichten), aber dank Internet und Telefon sind wir in Dauerkontakt. Man muss sich aber auch gar nicht jeden Tag sprechen. Da können ruhig mal 2 Wochen vergehen, ohne dass man voneinander hört oder liest. Wichtig ist aber das Wissen, dass man sich zu jeder Tages- und Nachtzeit melden kann, wenn man etwas auf dem Herzen hat. Und wenn der/die andere genau in dem Moment keine Zeit hat, dann wird aber sofort ein späterer Zeitpunkt am selben Tag verabredet. Diese Sicherheit zu haben, ist einfach ein gutes Gefühl! Wichtige familiäre Entscheidungen werden nie im Alleingang getroffen!

Ich finde es ganz schlimm, wenn ich von Leuten höre, dass sie wenig oder gar keinen Kontakt zu ihren Geschwistern haben, oder wenn mir jemand erzählt, dass die Beziehung zwischen ihm und seinen Geschwistern schon in der Kindheit nicht gut war.

schwarzerkicker  30.10.2022, 08:40
Ich finde es ganz schlimm, wenn ich von Leuten höre, dass sie wenig oder gar keinen Kontakt zu ihren Geschwistern haben […]

Und wenn dir jemand erzählt, dass er gar keine Geschwister hat?

spanferkel14  30.10.2022, 09:46
@schwarzerkicker

Das ist bedauerlich, aber natürlich nicht zu ändern. Ich habe einen Verwandten ohne Geschwister. Er kennt es nicht anders, aber ich weiß, wie gerne er eine ältere Schwester (gehabt) hätte. Er hat zwar viele Freunde und auch Cousins+Cousinen, aber das ist eben nicht dasselbe.

Ich liebe meine Geschwister

War auch nicht immer so. Mit dem Alter und Lebenserfahrung kann sich das ändern. Auch bei dir. 🙂

Ilyasdmx
Fragesteller

Mein Bruder hat mich geschlagen und beleidigt weil ich bisexuell bin. Er und meine Schwester sagen sie wünschen mir den Tod. Sie lästern andauernd über mich und wollen mich fertig machen. Also ich denke nein

annie80  15.05.2021, 18:33
@Ilyasdmx

Das ist heftig. Aber du weisst nicht was in 20 oder 30 Jahren ist. Und Vergebung hilft, sonst kann es dich kaputt machen. Lass einfach Zeit vergehen.

Ich mag meine Geschwister

Ich mag meine Geschwister. Auch wenn sie manchmal extrem nerven und ich sie am liebsten in Klo drücken würde. Du liebst deine Geschwister mehr als du denkst, glaub mir