Was habt Ihr für Geschwister, und seit ihr zufrieden mit ihnen?

Das Ergebnis basiert auf 72 Abstimmungen

Ich hab einen Bruder 👦 28%
Ich hab eine Schwester 👧 22%
Ich hab keine Geschwister, bin Einzelkind! 21%
Ich hab eine Schwester & einen Bruder 👧👦 13%
Ich hab eine Halbschwester & einen Halbbruder 👧👦 13%
Ich hab einen Halbbruder 👦 3%
Ich hab eine Halbschwester 👧 1%

34 Antworten

Ich hab eine Schwester 👧

Ich habe eine ältere Schwester, wir wohnen aber beide nicht mehr zu Hause und wohnen mehrere 100 km getrennt voneinander. Wir sind beide komplett unterschiedlich und sehen uns etwa 1-2 mal im Jahr, und wenn wir uns sehen, kommen wir ganz gut miteinander aus. Mehr aber auch nicht.

Als Kinder war unsere Beziehung meistens gut. Als sie dann in der Pubertät war, war unser Verhältnis aber ziemlich angespannt: In dem Alter wollte ich mir von ihr natürlich nichts mehr sagen lassen und es kam öfter zum Streit. Was auch dazu kam, dass ich damals ziemlich spät in die Pubertät gekommen bin und sie mich ständig wegen meinem kindlichen Aussehen und meiner Größe aufgezogen hat.

Da haben wir uns zwar oft gestritten, aber genauso sehr hingen wir auch aneinander. Gerade in dem Alter war sie manchmal besonders fürsorglich und ich wusste dass ich mit meinen Problemen immer zu ihr kommen konnte.

Geändert hat sich dann alles als sie 15 war und auf einer neuen Schule war. Da fand sie dann mit der Zeit neue Freunde und hat auf einmal zu den "coolen" gehört. Seitdem hat sie sich ganz anders verhalten und war am Wochenende oft nicht zu Hause, und wenn dann war sie meistens chatten am Computer und schlecht gelaunt. In dieser Zeit ist sie mir auch irgendwie fremder geworden.

Richtig bewusst wurde mir das erst wieder vor ein paar Wochen, als mir wie aus dem Nichts ein paar Kindheitserinnerungen in den Sinn gekommen sind, an denen mir klar wurde das wir damals gar kein schlechtes Verhältnis hatten.

Ich hab einen Bruder 👦

Schön, dass du dich mit deinen Geschwistern so gut verstehst. Das ist nicht immer und in allen Familien so. Gerade in der Kindheit gibt es unter Kindern viel Neid, Streit, Eifersucht usw.

Ich habe einen Bruder, mit dem ich als Kind überhaupt nicht verstanden habe, weil er einfach das komplette Gegenteil von mir war. Ich hatte damals zu wenig Selbstbewusstsein, er hatte zuviel davon. Ich mag es , wenn alles schön ordentlich und aufgeräumt ist, er dagegen ist ein Chaot, der überall seine Sachen rumliegen lässt, nichts vom Aufräumen hält. Ich treffe alle Entscheidungen mit dem Kopf, er entscheidet eher aus dem Bauch heraus.

Inzwischen sind wir erwachsen, sehen uns nur 1-2 Mal im Jahr, weil er in einer anderen Stadt wohnt.Wenn wir uns sehen, kommen wir miteinander klar ....

BoySoyster
Fragesteller

''Schön, dass du dich mit deinen Geschwistern so gut verstehst. Das ist nicht immer und in allen Familien so. Gerade in der Kindheit gibt es unter Kindern viel Neid, Streit, Eifersucht usw.''
ich glaub ich war nicht so ehrlich. Klar haben wir uns damals auch oft gezankt, dinge an den Kopf geworfen oder sich mal gewünscht, man wäre lieber ein Einzelkind. Doch das ist vollkommen normal, wenn man Geschwister hat. Dennoch haben wir uns am ende wieder vertragen, und sind froh einander zu haben.

''Ich habe einen Bruder, mit dem ich als Kind überhaupt nicht verstanden habe, weil er einfach das komplette Gegenteil von mir war. Ich hatte damals zu wenig Selbstbewusstsein, er hatte zuviel davon. Ich mag es , wenn alles schön ordentlich und aufgeräumt ist, er dagegen ist ein Chaot, der überall seine Sachen rumliegen lässt, nichts vom Aufräumen hält. Ich treffe alle Entscheidungen mit dem Kopf, er entscheidet eher aus dem Bauch heraus.''
sowas wie Meinungsverschiedenheiten unter den Geschwistern ist auch vollkommen normal, da zudem jeder eine ganz andere Vorstellung in seinem Leben sieht, oder eine ganz andere Vorliebe in seinem Leben hat. Das war bei uns auch nicht anders. Wir haben uns oft beim Fernsehschauen gezankt, der eine wollte Spongebob schauen, die andere z.B Asterix und Obelix. Am ende haben wir es dennoch geschafft, eine Serie gemeinsam anzuschauen. Überall ist die Geschwisterliebe anders, das stimmt.

''Inzwischen sind wir erwachsen, sehen uns nur 1-2 Mal im Jahr, weil er in einer anderen Stadt wohnt.Wenn wir uns sehen, kommen wir miteinander klar ....''
das finde ich schön. Ende gut, alles gut 😊🤗.

Ich hab eine Schwester 👧

Ich (13w) habe eine kleine Schwester (11). Sie ist der wichtigste Mensch in meinem Leben, obwohl wir uns auch häufiger mal streiten. Ich liebe sie mehr als mein Leben und würde alles für sie tun. Wir haben such nur einen Altersunterschied von 1,5 Jahren, weswegen wir ähnliche Interessen haben.

Weitere „Geschwister”:

  1. Meine kleine Cousine (6) gehört auch zu den wichtigsten Menschen in meinem Leben. Sie ist vor 2 Wochen in die Schule gekommen und ein kleiner Wirbelwind. Ich habe noch 5 weitere Cousinen und 5 Cousins im Alter von 0 und 11 Jahren und trotzdem mag ich sie irgendwie am liebsten. Leider wohnt sie 400km von mir entfernt und wir sehen uns nur selten, aber wenn wir uns mal sehen, dann nutzen wir die Zeit vollkommen aus.
  2. Danach kommt meine beste Freundin. Wir sind wie unbiologische Zwillinge, denn wir haben beide am gleichen Tag Geburtstag und nur einen Unterschied von 8 Stunden. Ich kenne sie schon seid fast 12 Jahren und liebe sie auch unendlich. Seid Sommer gehen wir zum ersten Mal nicht mehr in eine Klasse, denn wir gehen jetzt auf verschiedenen Schulen.

Lg Leyla

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich hab eine Schwester 👧

Ich hab eine Schwester, und ist 3 Jahre jünger als ich :D. Wir verstehen uns blendend, auch wenn wir uns mal gegenseitig Gift gegen könnten. Geschwisterliebe eben :-)).

BoySoyster
Fragesteller

Hi Berndi 😋,
Ich hoffe, dass das wegen ''einem Gift geben'' nicht ernst gemeint ist 😜😄. Ne, ich kenne sowas, klar kann man sich mal gegenseitig an die Haare gehen, aber genau das ist ja das beste an Geschwistern zu haben, man hat nie langweilig untereinander, und zudem schweißt es einen näher zusammen, sei es in der Familie oder in der Liebe. Auch euch zweien wünsche ich alles liebe, und lange Gesundheit 😊.

ich habe zwei ältere Brüder, 76 Jahre und 68 Jahre alt 🙄