Leuchtende Algen Kaufen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wie bereits gesagt, das Problem ist wohl auch, dass du (anscheinend) selbst Versuche durchführen möchtest und nciht an irgendeinem Institut arbeitest, wo du leichter (und billiger) an solche Dinger kommen würdest.

Frag mal an einer Uni in deiner Nähe nach, wo damit gearbeitet wird oder wo sie sogar selbst gezüchtet werden. Schwierig wird's nur, wenn es sich bei den Algen um GVOs (also gentechnische veränderte Organismen) handelt, denn dann brauchst du eine Genehmigung (wie eben an den Instituten im S1-Labor), um mit diesen zu arbeiten. Denn von ihnen darf dann nichts in die Umwelt etc pp. gelangen.

Bin jetzt keine Botanikerin, aber bei der Algenblüte müsstest du doch auch solche Organismen finden können oder?

Akirenya  14.07.2014, 02:12

Achso noch eine Ergänzung; es sind ja keine Algen die du da suchst, sondern Dinoflagellaten! (Hab eben die Artnamen übergelesen und konnte den Beitrag nicht mehr schnell genug editieren :D)

Aber wie schon gesagt, bei der Algenblüte schwirren Dnoflagellaten doch in Unmengen im See umher.

0
Meinert1 
Fragesteller
 14.07.2014, 12:41
@Akirenya

Danke erstmal aber weisst du auch zufällig welche Unis mit/an solchen sachen forschen ?

0
Akirenya  19.07.2014, 22:12
@Meinert1

Da ich leider nicht mit Dinoflagellaten arbeite, habe ich da auch keine Connections ;) Ich würde einfach Unis in deiner Nähe anschreiben, beschreiben, was du tun willst. (Was willst du eigentlich machen?) und dann, wenn du tatsächlich eine der genannten Arten unbedingt benötigst diese noch nennen. Dann werden die dich bestimmt aneine Abteilung weiterleiten oder wenn einer ne Ahnung da hat, wer damit forscht woanders hin verweisen.

Es ist nur wichtig, dass du weißt, dass es nicht die Algen sind, die leuchten, sondern die Mikroorganismen (wie eben die Dinoflagellaten) die leuchten. Also eher das limnische/zoologische/mikrobiologisch Institut fragen als das botanische ;)

Sonst einfach mal googlen "Dinoflagellaten Forschung Universität" oder so, vllt findet sich dann ja da was.

0

Frag mal bei einem Uni-Institut, das mit solchen Algen arbeitet. Vielleicht zweigen die Dir etwas ab, die können auch genau sagen, was Du tun musst, damit sie überleben :-)