Wie bekomme ich die Algen im Aquarium Weg auf den Blättern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Algen bekämpfen ist ein komplexes Thema. Es gibt da keine "generelle" Regel mach dies und das und es wird ein Erfolg.

Vermutlich wirst du deine Pflanzen nicht düngen. Vermutlich werden zu wenige Pflanzen im Aquarium sein als Gegenspieler zu den Algen, denn sie benötigen die gleichen Nährstoffe. Vermutlich werden deine Wasserwerte nicht im "grünen" Bereich sein zum Thema Phosphat, Nitrat, Eisen. Das kann man alles messen, muß man dann auch um der Ursache auf den Grund zu gehen. Mit dem Licht alleine hat es in den seltensten Fällen direkt zu tun.

Hier erfährst du mehr:

https://aquamax.de/index.php/algen-im-aquarium.html

https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_algen_algen-im-aquarium

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik

Algen wachsen in der Regel bei einem Nährstoffungleichgewicht. Um den Algen Konkurrenz zu machen hilft es, wenn man mehr Pflanzen ins Becken setzt und diese gemäss deren Ansprüchen düngt und beleuchtet.

Aus dem Foto sind die Pflanzen leider nicht so gut erkennbar. Aber sie sehen schon ein wenig "verkümmert" aus... falls die jungen Blätter wirklich so weisslich/farblos sind, wie sie auf dem Bild scheinen, würde ich unter anderem schon mal auf einen Eisenmangel tippen.