aquarium im schlechten zustand übernommen?

4 Antworten

Hi

Warum ist denn das Becken nicht voll?

Pass auf dass du nicht einen ungesunden Putzfimmel entwickelst. Sauberkeit bringt den Fischen nichts. Wie man sieht geht es denen ganz gut.

Du könntest dieses Aquarium mit anspruchslosen Pflanzen in ordentlicher Zahl besetzen dann haben die Algen Konkurrenz.Besonders effektiv dabei sind Schwimmpflanzen. Und alles andere was weniger Licht bedeutet. Ich würde auch empfehlen, 6-8 h zu beleuchten nicht länger.

Bakterienstarter sind eher unseriöse Produkte. Benutz sowas lieber nicht. Macht kaum jemand außer Anfänger halt wegen Werbung, Baumärkten und Broschüren und weil die Händler und Hersteller da teilweise gemeinsame Interessen haben unnötiges Zeugs an den Mann zu bringen.

Langfristig würd ich für diese Platytruppe (allein) ein stark bepflanztes Meterbecken empfehlen, das passt besser. Nur als Anregung. Muss nicht, wär aber geil.

(Leider denken viele automatisch: Wenn ich mir ein größeres Becken hole dann will ich genau darin aber auch mehr bzw. neue Arten halten usw. .Denkst du vielleicht auch so wie wäre es mit umgekehrt- den Platys ein Meterbecken holen dann das 54 l neu einrichten und besetzen.)

Hi. Das Aquarium macht insgesamt einen guten Eindruck, ich erkenne nur Algen. Es könnte hilfreich sein, einen Algenschaber zu besorgen, um dieses Problem zu beheben. Ebenso könntest du „Filtermedium“ verwenden, um das Wasser klarer zu machen. Es ist wichtig, regelmäßig die Wasserwerte zu überwachen.

Ein kompletter Wasserwechsel und eine umfassende Reinigung wären für die Fische nicht überlebensfähig, da sie die Bakterien im aktuellen Wasser benötigen, um zu überleben. Eine zu gründliche Reinigung kann dieses biologische Gleichgewicht stören. Generell finde ich das Becken aber schon klein & die Fische haben nicht viel Schwimmraum… wenn du ein neues, grösseres anschaffst, musst du das neue Becken aber erst 3-4 Wochen einfahren lassen. & das jetzige Wasser könntest du bisschen mit dem neuen Wasser dann vermischen. Starterbakterien könnten hierfür dann hilfreich sein, aber die brauchen auch Zeit um sich zu entfalten.

Da habe ich schon Schlimmeres gesehen...

Oft ist es so, dass die Menschen ein Aquarium zwar als "verdreckt" empfinden, die Fische sich aber ausgesprochen wohl fühlen. Und deine Fische scheinen gesund zu sein. Wenn du jetzt alles neu aufsetzt, tust du den Fischen eher keinen Gefallen...

Algen wirst du fast immer haben. Man bekämpft sie ökologisch mit schnell wachsenden Pflanzen, wozu ich dir auch rate. Mach dich mal kundig, welche Pflanzen du einsetzen könntest. Und es sollten viele Pflanzen sein, nicht nur hier und da ein Pflänzlein. Der Kampf gegen Algen ist ein schwerer Kampf, den jeder Aquarianer führen muss. Manch einer hat sein Hobby schon deswegen aufgegeben. Ansonsten Scheiben kratzen, nicht zu viel füttern und nicht zu viele Fische. Schnecken werden empfohlen, sind aber auch keine Rundumlösung, sondern nur Unterstützer. Wasserwechsel ja, um Nährstoffe zu entfernen. Ich selbst betreibe seit vielen Jahren mit Altwasser, also null Wasserwechsel, weil ich wenig Fische und viele Pflanzen habe sowie Abeckung, so dass kaum Wasser verdunstet.

Und warum hast du das Becken nicht mit mehr Wasser aufgefüllt?

Achwasweissich  10.03.2024, 22:53

Hachja, Schnecken, hätte ich auch mal gern wieder aber selbst riesige Turmdeckelschnecken haben keine gute Zeit bei Erbsenkugelfischen...

ZauselMimi  11.03.2024, 09:14
@Achwasweissich

Ja, Schnecken und Kugelfische vertragen sich nunmal nicht...

Aber Turmdeckelschecken hätte ich auch mal wieder gerne. Die sind ein Blickfang, fürwahr. Mal schauen 🙂

Schlau gegen Algen ist es, ein paar schnellwaschsene Pflanzen rein zu setzen und anständig zu düngen.
Die Verstecke machen die Fische zufriedener und die Pflanzen fressen den Algen die Nährstoffe weg.

Parallel öfters Wasserwechsel

Damit hab ich bislang alles außer Cyanos in den Griff bekommen, die blauen Biester bekommen aber mit H2O2 auch beim kleinsten anfang keine Chance mehr.

ZauselMimi  10.03.2024, 22:45

Ja, Cyanos sind die reinste Pest 👿 Scheint sie aber zum Glück nicht zu haben.