Lernen die Polizei beamte kalt zu sein in der ausbildung?

4 Antworten

Quatsch. Es ist einer der wichtigsten charakterlichen Voraussetzungen eines guten Polizisten, emphatisch zu sein.

Man muss halt eben auch sehr sachlich sein und manchmal mit emotionaler Distanz an die Sache herangehen - das kann eben manchmal etwas kalt rüberkommen.

Das eignest du dir im laufe deiner Karriere an.

Allerdings finde ich das blöd ausgedrückt. Man sollte schon menschlich sein, ansonsten hat man den falschen Job gewählt. Menschlichkeit ist sehr wichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundesbeamter

Nein, lernen die dort nicht. Das ist Einstellungsvoraussetzung.

ln211  17.04.2022, 17:39

Das ist ja Quatsch. Man lernt in dem Studium gewiss nicht, emotionslos und kalt zu sein. Eine der wichtigsten Voraussetzungen, ein Polizist zu sein, ist empathisch zu sein und da spielen Emotionen keine unwichtige Rolle bei.

lesterb42  17.04.2022, 17:40
@ln211
Man lernt in dem Studium gewiss nicht, emotionslos und kalt zu sein

Sag ich doch.

ln211  17.04.2022, 17:42
@lesterb42

Du sagst, dass es Einstellungsvoraussetzung ist, emotionslos und kalt zu sein? Das ist kompletter Unsinn. Nicht umsonst gibt es das Assessment-Center, wo dein Einfühlungsvermögen und deine sozialen Kompetenzen geprüft werden.

lesterb42  17.04.2022, 17:46
@ln211

Wäre doch gut, wenn da eine gewisse Belsastbarkeit gegeben ist und der Polizist nicht bei jedem Einsatz heulend zusammenbricht. Oder bin ich da jetzt falsch informiert?

ln211  17.04.2022, 17:50
@lesterb42

Klar, eine gewisse Belastbarkeit sollte gegeben sein, bevor nach jedem Einsatz ein Seelsorger antreten muss. Aber zwischen Belastbarkeit und unemotionalem Verhalten sind für mich noch ein paar Welten zwischen.
Ich denke, die goldene Mitte wäre da ganz gut als Polizist.

lesterb42  17.04.2022, 17:51
@ln211

Nein, da muss der schon besser sein, als die Mitte. Sonst kann der auch zum Finanzamt gehen.

ln211  17.04.2022, 17:53
@lesterb42

Dann versuch mal als unemotionaler Mensch, empathisch mit einem zum Beispiel Vergewaltigungsopfer umzugehen. Klopfst du der Person dann auf die Schulter und sagst „Wird schon?“

Ich denke, du verstehst nicht, was ich meine, wenn ich sage, man sollte als Polizist eben NICHT kalt und emotionslos sein. Die Diskussion führt glaube ich zu nichts.

lesterb42  17.04.2022, 17:54
@ln211

Dann halt dich doch von meinen Antworten fern. Die Polizei soll Straftäter ermitteln und keine Seelsorge betreiben.

ln211  17.04.2022, 17:58
@lesterb42

Die Direktion Kriminalität ermittelt Straftäter… Das ist nicht die einzige Direktion der Polizei. Im Wach- und Wechseldienst hat man als Polizist durchaus auch andere Funktionen.

Sirius66  17.04.2022, 18:25
@ln211

Da kommt ja dann der medizinische Dienst dazu. In diesem Fall eine Psychologin. Weil der Ermittler neutral bleiben muss und sich eben NICHT von Emotionen leiten lassen darf.

Ohjee - da käme so mancher Krimineller mit schauspielerischem Talent ungeschoren davon!

ln211  17.04.2022, 18:28
@Sirius66

Das heißt aber doch nicht, dass man als Polizist komplett unemotional sein soll😫 Darum geht es doch nur

Sirius66  18.04.2022, 09:25
@ln211

Es geht vor allem nicht um das, was er fühlt, sondern um das, was er zeigt und was ihn beeinflusst.

Ich denke, du verwechselst auch einfach Emotion mit Empathie. Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Empathisch muss er sein. Emotional darf er nicht sein. Ein emotionsgeleiteter/-geladener Polizist kann eine tickende Zeitbombe sein.

Mictomaxs
Fragesteller

Verstehe ich sonst würde die niemand ernstnehmen verarschen und gewalt gegenüber Polizei würde stark zunehmen denke ich oder ??

Sie sind deshalb emotionslos, weil man ihnen aus jeder Emotion - egal weicher Richtung - einen Strick dreht. Sachlichkeit zählt. So einfach ist das.

Gruß S.