Darf mir Polizei verbieten zu reden und kann ich Schadensersatz bekommen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest den Polizeipräsidenten des Reviers schreiben und ihm den Vorfall schildern. Am besten in Form einer Dienstaufsichtsbeschwerde. Einfach das Wort als Überschrift schreiben. Das reicht. Und halt begründen.

Dazu solltest du schriftlich bei der Staatsanwaltschaft Anzeige gegen den Polizeibeamten, wegen Beleidigung nach § 185 StGB in 3 Fällen und Sachbeschädigung nach § 303 StGB, stellen.

Bei der Polizei würde ich keine Anzeige stellen, da die nicht neutral agieren.

Den Mantel ersetzt zu verlangen, geht auch nur in Form es über den Polizeipräsidenten zu versuchen oder in Form einer zivilrechtlichen Klage. Gut, dass du 2 Zeugen hast.

Richtig wundern tut mich das Verhalten der Polizisten nicht. Es gibt viele davon.

xnutzerx
Fragesteller

Vielen vielen Dank, für die ausformulierte Antwort. Das werde ich so machen, nur ich habe den Namen des Beamten nicht, kann ich den im Nachhinein noch irgendwie ausfindig machen?

FachGoldAnwalt  10.01.2016, 00:47
@xnutzerx

Wenn du die Polizei Vorgangsnummer zu der Sache hast.

Außerdem kennst du ja das Datum und die ungefähre Uhrzeit, wann du im Revier gesessen hast. Unter anderen durch diese Angaben und mit Hilfe des Dienstplan bekommt das der Polizei Präsident dann schnell raus.

xnutzerx
Fragesteller
@FachGoldAnwalt

Perfekt, ich habe mir alle Uhrzeiten und Orte genau notiert und weiß auch, dass dieser Beamte der Fahrer war wenn das eingeteilt ist und etwas bringt.

FachGoldAnwalt  10.01.2016, 01:16
@xnutzerx

Weiß nicht, ob die sich während der Schicht beim fahren abgewechselt haben?

Aber man bekommt ihn auch so raus.

Rede mit deinen Eltern darüber, sowas geht gar nicht.
Bei sowas kennt der Polizeipräsident keinen Spaß.
Es ist dein recht, bei sowas Anzeige zu erstatten.

xnutzerx
Fragesteller

Vielen Dank, nur wie kann ich diesen Beamten ausfindig machen? Und lohnt sich das überhaupt, der und seine Kollegen werden das sicher anders Darstellen..

Hiaslfranz  10.01.2016, 00:47

Deine 2 Freunde können das bestätigen und sind Zeugen. Auf welcher Wache das war weißt du auch. Es wurde bestimmt was schriftlich festgehalten. Der Bearbeiter ist dort Namentlich eingetragen. Entweder war der das, oder ein Kollege der zu selben Zeit Dienst hatte. Im Dienstplan stehen dann alle, die an dem Tag da waren. Da wird Die Auswahl immer kleiner. Zum Schluss wird er mit Gegenüberstellung identifiziert. So wird ablaufen.

xnutzerx
Fragesteller
@Hiaslfranz

Genau sowas habe ich mir erhofft, vielen Dank. Nur meine Freunde habe ich erst auf der Wache getroffen und die können nur bezeugen dass uns verboten wurde zu sprechen. Also wir wurden auch dreist belogen damit wir unsere Handy Codes eingeben und als ich meine Freunde darauf aufmerksam gemacht habe dass sie das nicht müssen, ging der Beamte drohend auf mich zu und ich sollte mich gefälligst setzen und die Fre*e halten. Leider habe ich auch keinen Beweis dass der Mantel nicht schon vorher kaputt gewesen war..

Ich würde diese beamten melden. Sowas geht garnicht

Ausserdem hättest du den dienstausweis fragen müssen.

xnutzerx
Fragesteller

Ja genau, das macht mir Kopfschmerzen, hätte ich danach gefragt.. Aber ich kann mir wirklich vorstellen dass der mir den gar nicht zeigen würde. Kann ich den Beamten denn trotzdem ausfindig machen? Wenn ich morgen früh zur Stelle gehe und mein Anliegen schilder vielleicht?

Da du dich den Beamten gegenüber garantiert lammfromm und kooperativ gezeigt hast, war das völlig überzogen. Die Fesseln sind bestimmt auch nur aus Versehen - schwupps! - um deine Handgelenke gesprungen. Natürlich bekommst du Schadensersatz und auch ein üppiges Schmerzensgeld und die Polizisten ein Disziplinarverfahren und eine Strafanzeige.

xnutzerx
Fragesteller

Ist das jetzt Ironie? :D

Hideaway  10.01.2016, 15:50
@xnutzerx

Nein, keine Ironie. Ich versuche nur, in die Welt deiner kruden Gedanken einzutauchen.

Reagieren Polizisten wird immer gleich von Polizeigewalt gesprochen, reagieren sie nicht heißt es "wo war die Polizei" nur Danke sagt nie jemand

CoOwner  10.01.2016, 01:39

Und wo wir bei "wo war die Polizei sind" der staat baut stellen ab, und der Bürger erwartet dass an Silvester alle Polizisten im Einsatz sind