Frage von xnutzerx, 266

Darf mir Polizei verbieten zu reden und kann ich Schadensersatz bekommen?

Ich wurde heute wegen einer Kleinigkeiten, welche sich in Wohlgefallen auflöst mit 2 Freunden auf die Wache mitgenommen. Dabei wurde ich sehr aggressiv behandelt und mein Mantel wurde durch aggressives und vollkommen überflüssiges Handeln beschädigt. Ich wurde unter anderem auch beleidigt mit "Spa*ti" "Bas*ard" und "Halt die Fre*e" (die Sternchein müssen sein, weil die Frage sonst nicht online kann) und mir wurde gedroht dass wenn ich nicht ruhig bin im Auto in Untersuchungshaft komme, was kompletter Schwachsinn ist angesichts der Situation (jemand hat ein Ei auf eine Bahn geworfen und es war offentsichtlich dass die Beamten genervt waren wegen solch einer Kleinigkeit im Einsatz zu sein). Auf der Wache habe ich meine 2 Freunde gesehen ich musste mich mit Handschellen neben sie setzen und wir durften kein Wort sagen, ansonsten gab es agressives Rumgebrülle von den Beamten. Aus Angst dass der Beamte mir sonst noch einen Verdacht unterschieben wird habe ich nicht nach dem Dienstausweis gefragt. Gibt es eine Möglichkeit den Mantel ersetzt zu bekommen und evtl. irgendwie Stress gegen diesen einen Beamten zu machen (evtl. wegen Beleidigung, aber es waren nur andere Beamte dabei)? Ich bin wirklich sehr dankbar um ernste Antworten und bitte um Verständnis für diese "blöde" Frage. Mit freundlichen Grüßen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FachGoldAnwalt, 152

Du solltest den Polizeipräsidenten des Reviers schreiben und ihm den Vorfall schildern. Am besten in Form einer Dienstaufsichtsbeschwerde. Einfach das Wort als Überschrift schreiben. Das reicht. Und halt begründen.

Dazu solltest du schriftlich bei der Staatsanwaltschaft Anzeige gegen den Polizeibeamten, wegen Beleidigung nach § 185 StGB in 3 Fällen und Sachbeschädigung nach § 303 StGB, stellen.

Bei der Polizei würde ich keine Anzeige stellen, da die nicht neutral agieren.

Den Mantel ersetzt zu verlangen, geht auch nur in Form es über den Polizeipräsidenten zu versuchen oder in Form einer zivilrechtlichen Klage. Gut, dass du 2 Zeugen hast.

Richtig wundern tut mich das Verhalten der Polizisten nicht. Es gibt viele davon.

Kommentar von xnutzerx ,

Vielen vielen Dank, für die ausformulierte Antwort. Das werde ich so machen, nur ich habe den Namen des Beamten nicht, kann ich den im Nachhinein noch irgendwie ausfindig machen?

Kommentar von FachGoldAnwalt ,

Wenn du die Polizei Vorgangsnummer zu der Sache hast.

Außerdem kennst du ja das Datum und die ungefähre Uhrzeit, wann du im Revier gesessen hast. Unter anderen durch diese Angaben und mit Hilfe des Dienstplan bekommt das der Polizei Präsident dann schnell raus.

Kommentar von xnutzerx ,

Perfekt, ich habe mir alle Uhrzeiten und Orte genau notiert und weiß auch, dass dieser Beamte der Fahrer war wenn das eingeteilt ist und etwas bringt.

Kommentar von FachGoldAnwalt ,

Weiß nicht, ob die sich während der Schicht beim fahren abgewechselt haben?

Aber man bekommt ihn auch so raus.

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 111

Wer mit Gegenständen auf eine Schienenfahrzeug wirft, begeht mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Straftat nach § 315 StGB. Dass es sich dabei nur um Eier handelte, hat sich vermutlich erst später rausgestellt.

Die Polizei muss in solchen Fällen sehr schnell reagieren, um die Gefahr abzuwehren. Und was findet sie dann? Ein paar Deppen, die aus purem Vergnügen oder Langeweile einen Polizeieinsatz provozieren.

Tolle Sache. Und am anderen Ende der Stadt kommt die Polizei nicht zu einem Einbruch, weil sie sich um die Eierwerfer kümmern müssen. 

Aber dann rumheulen, schlecht behandelt und gefesselt zu werden. Klar kannst du dich beschweren, ob es sinnvoll ist, solltest du selbst rausfinden.

Abgesehen davon: bisher kennt man nur deine Version der Geschichte.

Mein Rat: nimms's hin wie ein Mann und heul' nicht rum.

Kommentar von xnutzerx ,

Nein, das einziege was die gesehen haben ist das aus einer Menschenmenge heraus ein Ei auf eine Bahn gefolgen ist und 3 Jugendliche weggerannt sind. Wir haben nicht kooperiert mit denen und dem Verhalten der Polizisten nach als wir entlassen wurden, kann man uns nichts anhängen (ist auch logisch, Zeugenaussagen kamen keine rein). Ach wo rumheulen, die Moral ist mir egal, ich will rausholen was ich rausholen kann.

Kommentar von Hideaway ,

ich will rausholen was ich rausholen kann.

Das einzige, was da rauszuholen ist, dürfte Widerstand gegen die Staatsgewalt sein. Und eine Akte über dich. Im Wiederholungsfall sehr nachteilig für dich.

Antwort
von Still, 99

Also wirklich, wie die Polizei unser aller liebsten Straftäter behandelt, geht ja nun mal gar nicht! Da schwebt ein Engel wie du durch die Gegend und im nächsten Moment legt man ihm Handschellen an. Skandal! (Ironie Ende) es würde unter Garantie eine Anzeige gefertigt, in der alles drin steht. Auch warum du gefesselt wurdest. Du kannst natürlich jederzeit den Schaden an deinem Mantel bei der Polizei zur Bezahlung einreichen. Die Staatsanwaltschaft wird sich dann ihren Teil denken und eine Anklage erwägen, da bei dir das Wort Konsequenz nicht bekannt ist.

Antwort
von FlyingDog, 114

Hallo.     

Um nur ein Beispiel zu nennen, bekommt man nicht einfach so die Acht angelegt, da muss noch was anderes ausschlaggebend gewesen sein... 

Ich werde mir bei der einseitigen Schilderung kein Urteil erlauben aber gerne den Tipp geben, das es dir freisteht, dich zb. bei der Revierleitung über die Art der durchgeführten Maßnahmen der Beamten zu beschweren, dies würde ich dann schriftlich tun.     

Liebe Grüße, FlyingDog 

Kommentar von xnutzerx ,

Alles klar, vielen Dank für die Antwort :) Das werde ich sicher machen,

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von CoOwner, 67

Und warum du nicht reden durftest: Sie wollten verhindern dass du dich mit deinem Kumpel absprichst

Kommentar von xnutzerx ,

Kein Problem, dann sollen die uns in verschiedene Räume setzen, seit wann darf man mir das Recht zu Reden nehmen?

Kommentar von Hideaway ,

seit wann darf man mir das Recht zu Reden nehmen?

Immer dann, wenn der Verdacht besteht, dass eine Straftat vertuscht werden soll, also genau in deinem Falle.

Kommentar von CoOwner ,

exakt

Antwort
von HenrikHD, 99

Ich würde diese beamten melden. Sowas geht garnicht

Ausserdem hättest du den dienstausweis fragen müssen.

Kommentar von xnutzerx ,

Ja genau, das macht mir Kopfschmerzen, hätte ich danach gefragt.. Aber ich kann mir wirklich vorstellen dass der mir den gar nicht zeigen würde. Kann ich den Beamten denn trotzdem ausfindig machen? Wenn ich morgen früh zur Stelle gehe und mein Anliegen schilder vielleicht?

Antwort
von CoOwner, 83

Achja und deine Absicht dem Beamten " Stress zu machen" ist verabscheuends wert. Eine 8 bekommt man auch nicht ohne Grund angelegt, mich würde hier gerne mal die Aussage der Polizisten interressieren

Kommentar von xnutzerx ,

Pff die sollen meinetwegen in der hölle schmoren. Da gabs keine Aussage, der ist mir bedrohend Nahe gekommen, hat gesagt ich soll meine Schn*ze jetzt halten, dann habe ich gesagt "what the f*ck" und ohne dass ich nochwas sagen konnte hat der mich gepackt dabei ist der Mantel kaputt gegangen aufs Auto gedrückt und Handschellen angelegt

Antwort
von SerenaEvans, 54

Das du mit deinen Freunden nicht reden durftest, ist logisch, wenn man mal nachdenkt.

Schließlich hättet ihr euch absprechen können oder ihr hättet einander bedrohen und von einer Aussage abhalten können.

Zudem ist das Warten auf einer Poliezistation kein Kaffeekränzchen.

Antwort
von Hiaslfranz, 80

Rede mit deinen Eltern darüber, sowas geht gar nicht.
Bei sowas kennt der Polizeipräsident keinen Spaß.
Es ist dein recht, bei sowas Anzeige zu erstatten.

Kommentar von xnutzerx ,

Vielen Dank, nur wie kann ich diesen Beamten ausfindig machen? Und lohnt sich das überhaupt, der und seine Kollegen werden das sicher anders Darstellen..

Kommentar von Hiaslfranz ,

Deine 2 Freunde können das bestätigen und sind Zeugen. Auf welcher Wache das war weißt du auch. Es wurde bestimmt was schriftlich festgehalten. Der Bearbeiter ist dort Namentlich eingetragen. Entweder war der das, oder ein Kollege der zu selben Zeit Dienst hatte. Im Dienstplan stehen dann alle, die an dem Tag da waren. Da wird Die Auswahl immer kleiner. Zum Schluss wird er mit Gegenüberstellung identifiziert. So wird ablaufen.

Kommentar von xnutzerx ,

Genau sowas habe ich mir erhofft, vielen Dank. Nur meine Freunde habe ich erst auf der Wache getroffen und die können nur bezeugen dass uns verboten wurde zu sprechen. Also wir wurden auch dreist belogen damit wir unsere Handy Codes eingeben und als ich meine Freunde darauf aufmerksam gemacht habe dass sie das nicht müssen, ging der Beamte drohend auf mich zu und ich sollte mich gefälligst setzen und die Fre*e halten. Leider habe ich auch keinen Beweis dass der Mantel nicht schon vorher kaputt gewesen war..

Antwort
von KleinToastchen, 65

Dass die Polizisten wegen so einer kindischen und unreifen Aktion genervt sind, ist absolut nachvollziehbar. Die machen ihren Job und wenn du bei sowas dabei bist, ist das deine eigene Schuld. Und weisst du was erst recht nervt? Dass für euer dämliches Verhalten auch noch Steuergelder verschwendet werden müssen. Heul nicht rum wegen deinem Mantel und besten Dank!

Kommentar von xnutzerx ,

Um ehrlich zu sein ist es mir komplett egal wie ich die nerve und ob denen deswegen zwanzig Terroristen durch die Lappen gehen, der Mantel ist mir auch egal, da ist nur ein Knopf abgegangen und eine Naht gerissen. Ich habe mich sachlich verhalten und habe eine emotionale Reaktion bekommen, nur weil der denkt der sitzt am längeren Hebel und ich das lasse ich beim besten Willen nicht auf mir sitzen.

Kommentar von KleinToastchen ,

Es werden ja auch immer zufälligerweise Eier geworfen, weil das natürlich total  normal ist. Und dabei ist man bei sowas auch immer nur ausversehen..

Kommentar von xnutzerx ,

Ach wo, das einzigste was die hatten war eine Personenbeschreibung zu uns die gepasst hat und deswegen Handschellen anzulegen ist kompletter Schwachsinn.

Antwort
von CoOwner, 63

Reagieren Polizisten wird immer gleich von Polizeigewalt gesprochen, reagieren sie nicht heißt es "wo war die Polizei" nur Danke sagt nie jemand

Kommentar von CoOwner ,

Und wo wir bei "wo war die Polizei sind" der staat baut stellen ab, und der Bürger erwartet dass an Silvester alle Polizisten im Einsatz sind

Antwort
von Hideaway, 77

Da du dich den Beamten gegenüber garantiert lammfromm und kooperativ gezeigt hast, war das völlig überzogen. Die Fesseln sind bestimmt auch nur aus Versehen - schwupps! - um deine Handgelenke gesprungen. Natürlich bekommst du Schadensersatz und auch ein üppiges Schmerzensgeld und die Polizisten ein Disziplinarverfahren und eine Strafanzeige.

Kommentar von xnutzerx ,

Ist das jetzt Ironie? :D

Kommentar von Hideaway ,

Nein, keine Ironie. Ich versuche nur, in die Welt deiner kruden Gedanken einzutauchen.