Kann man Reinigungsbenzin verwenden, um Klebereste von Tesa auf Leder-Etui zu entfernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht pauschal sagen: Wir müssen wissen, welches Leder!!!

"Echt Leder" besagt nur, dass es die Haut von Tieren ist (oft stimmt das nicht mal bei Übersee-Importen) - es kann aber völlig unterschiedlich verarbeitet (glatt, rau, Gärb- und Färbeverfahren) sein - das hat große Auswirkung auf die Antwort zu deiner Frage!

Nein kein Waschbenzin!!! Man fängt nie mit dem äußerten Mittel an sondern mit dem Sanftesten! Wahrscheinlich beeinträchtigt Waschbenzin dieses Leder (unbekannterweise) - wenn es glänzend ist auf jeden Fall!, aber auch matte LEder können noch stumpfer werden!

1) tief frieren in der Truhe für min eine STunde (die Klebereste werden spröde) - dann etwas mit dem Fingernagel reiben oder mit einem Radiergummi oder mit einer Zahnbürste - aber das alles hängt vom LEder ab!!!!! Ohne Spezifizierung Jonas, können wir dir das nicht sagen!

jonas9494
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Es ist eine handgefertigte Bugatti-Etui (deutscher Hersteller)

Auf der Homepage steht: "feinstes Kalbsleder"

Die Farbe ist schwarz, und es ist wirklich sehr fein und sehr glatt. Es glänzt auch etwas.

findesciecle  03.01.2015, 23:36
@jonas9494

Ob vom Kalb oder erwachsenem Rind oder Schwein oder Pferd - darum gehts nicht -

Hast DU nicht eine Referenzangabe im Netz ? Z.B:

http://www.ebay.de/itm/Handytasche-etui-von-Bugatti-fur-Apple-iPhone-4-4S-Schwarz-Guter-Zustand-/311242869292?pt=DE_Handy_PDA_Taschen_Schutzh%C3%BCllen&hash=item4877854a2c

Du sagst glatt - ok ! Dann nie Waschbenzin! Es würde bleicher und stumpfer!

1) Ich würde wie gesagt zuerst die Kälte-Variante probieren.

2) Wenn es hochglänzendes Leder ist: Dann die Variante, die schon jemand genannt hat: Etwas Speisefett auf einem Q-Tipp (Wattestäbchen)

Dann Lösungsmittel, da fängt man mit dem sanftsten an hin zum aggressiveren und probiert sie an unauffälliger Stelle aus

3) reines GEschirrspül oder Teppichschampoo auf Q-Tipp (etwas Tensidhaltiges)

4) Fensterputzmittel bis 5 % Alk (aber ohne Essig)

5) 30 % Spirituslösung

6) 50 % Spirituslösung usw.

Erst zum Schluss würde ich erst reinen Spritus oder Waschbenzin vorsichtig probieren!

Dem Leder schadet es nichts, ob der Farbstoff mit weggeht oder sich verändert, würde ich an einer Stelle vorher prüfen.

jonas9494
Fragesteller

Ist Reinigungsbenzin für echtes Leder unschädlich?

botanicus  01.01.2015, 22:05
@jonas9494

Ich kann es nicht beschwören, würde es aber bedenkenlos versuchen. Du weichst das Leder ja nicht stundenlang ein.

@ jonas9494

Nimm etwas Öl auf einen Lappen und fahre über den Kleberest, dann kannst du das besser abmachen.

Oder du nimmst einen Tesastreifen und drückst den da drauf und ziehst das immer wieder ab.

Im Netz gibt es gegen jeden Fleck Tipps

jonas9494
Fragesteller
Im Netz gibt es gegen jeden Fleck Tipps

Ja, ich weiß, aber ich wollte nur wissen ist Reinigungsbenzin für echtes Leder unschädlich.

Öl lieber nicht, und auch kein Tesafilm...

jonas9494
Fragesteller
@jonas9494

Ist Reinigungsbenzin für echtes Leder unschädlich?

Klebereste mache ich weg mit einem Fön. Warm machen und mit dem Finger drüber rubbeln.

jonas9494
Fragesteller

Leider besitze ich keinen Fön.

Schadet denn die Anwendung von Reinigungsbenzin schwarzem Echtleder?

Ist es evtl. möglich, dass die betreffende Stelle, als das Tesafilm noch darauf klebte, durch Patinierung entstanden ist. Unterliegt Leder dem Patinierungsprozess?

jonas9494
Fragesteller
@jonas9494

Ist Reinigungsbenzin für echtes Leder unschädlich?