Flecken aus dem Leder bekommen?

2 Antworten

Eventuell könnte ein Restaurator oder ein Lederfachmann helfen.

Aber bei so alten Dingen, finde ich, gehören Gebrauchsspuren doch dazu.

Pizzabestatter
Fragesteller

Da hast du absolut recht, doch die paar Fingerabdrücke habe ich zu verantworten. Habe auch schon überlegt, ob ich diese einfach lassen soll. Gehört ja quasi alles zur Geschichte des Objekts dazu, wenn man es so sieht.

Kleckerfrau  29.11.2023, 12:42
@Pizzabestatter

Ach so.die sind frisch...

Vielleicht mal mit Löschpapier versuchen.

Löschpapier drauf und mit einem etwas leicht warmem Bügeleisen dran gehen. Aber vorsichtig...

Pizzabestatter
Fragesteller
@Kleckerfrau

Müsste das spezielles Löschpapier sein? Es sind dunkle Flecken jedenfalls.

Kleckerfrau  29.11.2023, 12:49
@Pizzabestatter

Nö...einfach mal mit einem normalem versuchen. So eins aus einem Schulheft. Wenn es die überhaupt noch gibt, Sonst nimm Küchenkrepp. es muss einfach aufsaugen können.

Pizzabestatter
Fragesteller
@Kleckerfrau

Also das dann auf die Stelle des Etuis auflegen und dann mit einem warmen Bügeleisen drüber bügeln? Wie genau würden dadurch die Fettflecken verschwinden?

Hi,

es gibt gutes Lederfett/Lederpflegemittel, damit kannst du dem Leder etwas gutes antun. Deine Spuren werden entweder komolett weg sein oder nicht mehr so sichtbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pizzabestatter
Fragesteller

Hallo. Müsste ich das dann quasi mit dem Lederfett einreiben?

JesJu  02.12.2023, 19:17
@Pizzabestatter

Ja sehr dünn und dann legst du es auf die Heizung, so dringt das Fett besser ein.