Warum ruft die Polizei an, wenn keine Anzeige vorliegt?

14 Antworten

Grüße,

das kann auch etwas komplett Unverfängliches sein, z.B. wurde ein Handy gefunden und beim letzten "Angerufenen" Eintrag bist du drin und sie versuchen so rauszufinden, wem das Handy gehört. Oder jemand hat dich als Alibi angegeben, dass er zum Tatzeitpunkt mit dir unterwegs war oder oder oder.

Also wenn das KEIN Fakeanruf war, wird das irgend was harmloses sein. Mach dir keinen Kopf und ruf einfach am Montag an (aber überprüf erstmal, ob die Nummer tatsächlich zu deiner örtlichen Polizeidienststelle gehört!)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MrEgo
Fragesteller

Überprüft habe ich bereits - die Nummer stimmt, der Name auch. Die Polizisten vor Ort konnten auch keine Eintrag irgendeiner Anzeige feststellen - hatte ja Perso dabei. Naja und ich stehe auch gar nicht im Telefonbuch - nur meine Lebensgefährtin.

Dommie1306  04.04.2020, 15:27
@MrEgo

Wie gesagt, ich denke mal, dass du entweder im Zusammenhang mit einem Fundgegenstand bist, oder irgendjemand dich als Entlastungszeuge angegeben hat. Einfach bis Montag abwarten und keine Panik haben ^^

MrEgo
Fragesteller
@Dommie1306

Naja, aber ich bin eigentlich in den letzten 3 Wochen mit niemandem richtig in Kontakt gekommen - habe auch nirgendwo meinen Namen genannt. War nur mal beim Bäcker, kurz Brötchen holen. Schon merkwürdig. Überlege, ob es der Staatsschutz war - da hatte ich vor 7 Jahren schon mal kurz Ärger, weil ich eine AFD-Politikerin beleidigt habe. Da habe ich aber ein Schreiben bekommen und keinen Anruf.

Dommie1306  04.04.2020, 17:32
@MrEgo

Am Montag weißt du mehr... aber 3 Wochen sind halt bei der Polizei auch keine Zeitspanne^^

Wenn es dann wirklich stimmt, dass das ein Anruf von der Polizei war..

Solche Anrufe sind eher selten, die Polizei kommt in der Regel selber bei dir vorbei oder schickt dir eine Vorladung.

Es kann aber durchaus sein, dass man von dir eine Auskunft haben möchte, zu etwas was dir gar nicht bewusst ist und im Grunde nichts mit dir zu tun hat.

Meine Freundin zum Beispiel wurde ohne es zu merken Zeugin eines Verbrechens. Die Polizei hatte vor Ort verdeckt ermittelt und hat sich ihre Autonummer gemerkt. Die haben sie dann für eine Zeugenaussage gebraucht.

Es muss also gar nicht sein, dass du beschuldigt wirst.

MrEgo
Fragesteller

Der Mann hat sich als Herr Leerhoff vorgstellt, und den gibt es eben bei der Polizei wirklich. Ich stehe ja auch gar nicht im Telefonbuch - nur meine Lebensgefährtin mit der ich zusammenwohne.

furbo  04.04.2020, 12:19
@MrEgo

Kleiner Tipp: posaune den Namen des Beamten nicht öffentlich herum. Wieviele Polizisten dieses Namens gibt es wohl? Der Name wäre vermutlich zuzuordnen. Nachher gibt's noch Ärger mit der DSGVO. Deren Bußgelder sind richtig hoch.

furbo  04.04.2020, 18:07
@Goodnight

Sehe ich nicht so. Würde jemand meinen Namen derart breittreten, bekäme der richtig Ärger.

Goodnight  04.04.2020, 19:39
@furbo

Den Fragesteller zu eruieren ist kein Problem für die Polizei..

furbo  05.04.2020, 06:56
@Goodnight

Ach so meinst du das. Da habe ich dich missverstanden.

MrEgo
Fragesteller

Ja, aber wie soll der meinen Namen kennen. Ich stehe nicht im Telefonbuch - nur meine Lebensgefährtin.

MrEgo
Fragesteller

Naja, irgendwie komisch, dass der Beamte mich bei meinem Nachnamen genannt hat. Ich stehe ja gar nicht im Telefonbuch .- nur meine Lebensgefährtin.

Das ist eine neue Betrugsmasche.

MrEgo
Fragesteller

Naja, aber bekanntlich werden nur alte Menschen damit reingelegt. Und der kannte meinen Namen, obwohl ich nicht im Telefonbuch stehe - nur meine Lebensgefährtin, mit der ich zusammen wohne.

Oder irgendein Scherzkeks hat sich einen Spaß mit dir erlaubt.

MrEgo
Fragesteller

Kann ich mir nicht vorstellen - der Name ist echt, laut Polizei. Ich stehe auch gar nicht im Telefonbuch, nur meine Lebensgefährtin.