Leo mein Hamster! Habe ihm zu viele Sonnenblumenkerne gegeben Was tun? tipps? Angst das er stirbt!

6 Antworten

Nein, Hamsti isst immer nur so viel wie er kann. Die hören schon wieder auf zu fressen. Ist mit meinem auch so. Allerdings bekommt der noch was anderes und hamstert dann alles. Für die ganz schlechten Zeiten, die im Winter in der Wohnung statt finden....

Margotier  07.11.2014, 08:36

Die Antwort ist leider nicht ganz richtig: Hamster können von zu viel fetthaltiger Nahrung durchaus übergewichtig werden, was zu einem vorzeitigen Tod beitragen kann.

Deshalb wird bei hochwertigem Hamsterfutter oder wenn man selbst mischt ja genau auf das Verhältnis von fett- zu ölhaltigen Saaten geachtet.

Der Hamster hört vielleicht auf zu fressen wenn er vom Volumen her satt ist. Bis dahin passen aber eine Menge Nüsse, Sonnenblumenkerne, Mehlwürmer etc. in ihn rein.

Sollte dann zusätzlich das Gehege nicht groß und nicht verhaltensgerecht ausgestattet sein, ist der Hamster schnell fett.

TanjaJanina  07.11.2014, 08:43
@Margotier

Meine Hamster waren immer ein bisschen kräftiger und finde so sehen sie eigentlich auch erst nach Hamster aus. Dürre Hamster sind doch hässlich und meine sind auch immer 1,5 bis 2 Jahre geworden. Alt werden sie ja eh nicht mehr.

Rechercheur  07.11.2014, 10:12
@TanjaJanina

Hamster können 2 - 4 Jahre alt werden.
Dürr sollte ein Hamster auch nicht sein, aber eben auch nicht fett. Wie viel haben deine Hamster denn so gewogen?

Margotier  07.11.2014, 10:32
@TanjaJanina

Zwischen "dürr" und "fett" liegt ein breites Spektrum. Auch ein "kräftigerer" Hamster kann mangelernährt sein.

Zwei Jahre sind nicht alt.

Wenn Deine Hamster teilweise nur 1,5 Jahre alt geworden sind, solltest Du beim nächsten Hamster unbedingt Deine Haltungs- und Fütterungsbedingungen überdenken.

TanjaJanina  07.11.2014, 10:35
@Margotier

Meine Hamster sind immer sehr gesund ernährt worden. Viel Auslauf haben sie auch gehabt.

Reduziere die Menge Sonnenblumenkerne deutlich und füttere ansonsten ein hochwertiges Futter. Keins aus dem Supermarkt. Aus dem normalen Zooladen kannst Du das "Food" (nicht den Schmaus!) von JR Farm füttern.

Wirklich gutes Futter bekommt man in normalen Läden nicht. Das muss man bestellen bei rodipet.de, mixing-your-petfood.de oder die-nager-kueche.com

Ist das Gehege von Deinen Hamsters groß und verhaltensgerecht eingerichtet? Also kein Gitterkäfig? Das Laufrad groß genug? Großer Tiefstreubereich? Dann kann er sich artgerecht beschäftigen und wird nicht so leicht dick

Wenn du nicht in der Lage bist, verantwortungsvoll mit einem Haustier umzugehen, solltest du es im Interesse des Tieres sein lassen!

TanjaJanina  07.11.2014, 06:30

So ein Schmarrn. Fehler gehören zum Leben sonst lernt man nicht, auch keine Verantwortung. Der Hamster wird schon nicht gleich sterben wegen Sonnenblumenkerne.

5kp4udr9  07.11.2014, 07:00
@TanjaJanina

Klar gehören Fehler zum Leben, aber nicht auf Kosten von Haustieren!

Dass der Hamster nicht von ein paar Sonnenblumenkernen zu viel stirbt, ist mir schon klar. Aber wenn Alwt 11 keine Ahnung hat, was ihrTier braucht und was ab welche Menge schädlich ist, dann zeigt das, dass hier grundlegende Kenntnisse der Tierhaltung nicht vorhanden sind.

Ich habe auch einen Hamster (der heißt auch Leo) und der isst auch immer so viel wie er kann.Das ist nicht schlimm wenn du außversehen ihm zu viel gibst.Wenn dein Hamster merkt ich habe keinen Hunger mehr dann nimmt er es auch nicht mehr an oder er bunkert es.