Ist mein Hamster fett?

4 Antworten

Von Experte Asyra13 bestätigt

Ein wenig zu rund wirkt der Hamster schon. Vor allem Robos sind sonst eher zierlich, kann aber von Bildern auch täuschen.

Aber bitte, bitte informiere dich richtig über Hamsterhaltung. Der Käfig ist alles andere als tierfreundlich und ausserdem ziemlich gefährlich.

Haltung von Roborowski Zwerghamstern:

  • Mindestens 100x50cm / besser 120x50cm Gehege ohne Gitter (ausser Deckel). Gut geeignet sind alte Aquarien.
  • 25-30cm Einstreu
  • Bei Mindestmass sicher 1/3 Sand, 10cm hoch, am besten auf Stelzen, damit drunter noch gebuddelt werden kann. Bei grösseren Gehegen muss nicht unbedingt 1/3 Sand sein.
  • Mehrkammernhaus mit mindestens drei Kammern, Eingänge 5-6cm
  • Laufrad ohne Sprossen mit mindestens 25cm Durchmesser (das auf dem Bild schaut gut aus)
  • Verschiedene Verstecke (Korkröhren, Tunnel, Keramik im Sandbad…)
  • Erlebnisfutter (Hirse, Flachs…)
  • Wassernapf
  • Futter wird verstreut, gutes Futter gibt es nur online bei Futterkrämerei, Futterparadies oder Getzoo.

Diese Knabberstange im Hintergrund ist ungesund und kann die Backen verkleben.

Hamsterwatte ist gefährlich, geeignet ist unbedrucktes, unparfümiertes Klopapier oder Kapok Wolle.

Etagen sollten nicht höher als 10cm sein, da der Hamster höhenblind ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Atsizim
Fragesteller

Vielen Dank für die Infos!!

Tierglueck  17.09.2022, 08:23
@Atsizim

Sehr gerne und danke, dass du das annimmst! Gibt unglaublich viele, die sich dann angegriffen fühlen.

Wenn du noch irgendwas wissen willst, melde dich einfach :)

Sieht schon etwas dicklich aus, aber ich bin auch ziemlich Dick, und ich fühle mich gut und richtig so, und wenn das für mich ok ist, ist das auch für deinen Hamster ok

Deine Haltung ist leider überhaupt nicht Artgerecht!

Das Rad ist gut, das muss man dir lassen, aber der Käfig ist absolut ungeeignet und höchstwahrscheinlich auch zu klein!

Das Einstreu muss viel höher und die Etagen sind zu 99% zu hoch!

generell ein Gitterkäfig ist absolut ungeeignet!

Der Knabberstick ist voll von Honig und Zucker, was für die Diabetes anfälligen Tiere tödlich werden kann!! Was für Futter hast du?

Außerdem Brauchen Robos mindestens 1/3 des Käfigs aus Sand!

Hier ein genereller Guide!! Bitte Informieren vor der Anschaffung!! Ich gehe auch davon aus, dass die kleine aus dem Zooladen ist, niemals aus dem Zoo laden kaufen!!

Zwerge brauchen genauso viel Platz wie Teddy/Goldies.

Hier ein paar grundlegende Sachen "Käfig":

Mindestmaß

100x50x50, in der Community 120x50x50

(bei Roborowskis 1/3 aus Sand!)

Kein Gitterkäfig, besser ein Nagarium/Terrarium,

ab 120x50x50 ist die Luftzirkulation gut genug für Aquarien (natürlich mit Deckel)

Einstreuhöhe

bei Zwergen ~25cm+

bei Goldies/Teddys ~30cm+

Mehrkammernhaus (bspw von Rodipet)

Durchmesser der Eingänge

Zwerge: 5,5cm/6cm

Goldies/Teddys: 7cm

Laufrad Durchmesser:

Goldies: 27cm BESSER 30cm+

Zwerge: 25cm BESSER 27cm+

Verschiedene Einzelteile wie

Korkröhren

Weidenbrücken

Ären

Sandbad (ca 20x20cm wichtig bei Zwergen für die Fellpflege)

dafür kein Spielkastensand oder Vogelsand, sondern wirklicher tonmineralhaltiger Chinchillasand

Wassernapf (bspw Teelichtgläser)

Futter wird im Käfig verstreut

zudem bestellt man das Futter nur Online beispielsweise bei:

Mixerama.de

Futterkrämerei.de

Rodipet.de

Körnerbude.de

Futterparadies.de

etc, da herkömmliche Tierhandlungen kein ordentliches Futter bieten.

Maximale Fallhöhe 10cm

Etagen bieten sich an (sogenannte Rennbahnen, einmal längs den Käfig)

Auch den Hamster selber kauft man nicht in Tierhandlungen

(Qualzuchten + Willkürliche Vermehrung - Oftmals Krankheiten), auch nicht bei Vermehren sondern bei legitimen Züchtern oder besser Hamsterhilfen.

Zu beachten ist, dass Hamster keine Kuscheltiere sind, nachtaktiv und Einzelgänger. Sie wollen meist nicht angefasst werden und sind reine Beobachtungstiere.

(gerne Ergänzen oder korrigieren :D )

Gute Informationsquellen:

Youtube:

SomethingAnimal (Englisch)

Victoria Rachel (Englisch)

http://www.diebrain.de/hi-index1.html

Hier ein schönes Käfigbeispiel

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Übergewicht, Hamster, Nagetiere)  - (Übergewicht, Hamster, Nagetiere)
Atsizim
Fragesteller

Oh krass… hab so viel falsch gemacht bis jetzt o.O aber vielen Dank! Jetzt weiß ichs!

Tamimimi  17.09.2022, 02:39
@Atsizim

Respekt, dass du die Kritik annimmst! Freut mich sehr! Findet man hier nicht oft, danke, dass du dich nicht angegriffen fühlst sondern reflektierst! <3

Ein Robo?

hat der ein Sandbad?

Ich find der sieht nicht zu fett aus!

Atsizim
Fragesteller

Ja, ein Robo und er hat einen Sandbad.