lenken die Grünen mit den Kriegsthemen absichtlich ab um deren Versagen bei der Umweltpolitik zu übertünchen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

nein 75%
ja 21%
vielleicht 4%

5 Antworten

nein

Das "Versagen" kommt nur von der CDU regierung. Es ist extrem schwerr zehn Jahre innerhlab von 2 Jahren aufzuholen

nein

Klar, die Russen wollen nur vom Klimawandel ablenken. Nur deswegen gibt es diesen Krieg.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland
Sumo666
Fragesteller

also arbeten de grünen mit den Russen zusammen....

was haben die grünen denn zu den Klimazielen beigetragen? also außer Kohlekraft in Kraft zu setzen

Sumo666
Fragesteller
@Toqiou275

da steht GAR NICHTS darüber was die Grünen bisher verändert haben, um unsere Klimaziele zu erreichen. Willst du nur trollen? Verarschen kann ich mich selber

Toqiou275  09.08.2023, 00:49
@Sumo666

Natürlich steht da, was die aktuelle Regierung gut macht und was schlecht. Du müsstest einfach anfangen zu lesen.

nein

Na das ist aber eine skurile Verknüpfung.

Die Grünen sind in der Realpolitik angekommen und helfen einem geschundenen Land sich gegen einen brutalen Aggressor zu wehren. Dafür, dass sie diese Kröte schluckten bekommen sie meinen vollen Respekt.

In der Umweltpolitik werden sie mit den Versäumnissen der letzten 20-30 Jahre konfrontiert. Alle vereinbarten Klimaziele wurden bis dato gerissen. Warum wohl?! Die Zeit drängt, es gibt unpopuläre Entscheidungen, aber immerhin registriere ich das Bemühen sie sozial abzufedern.

Wie Du darauf kommst die beiden Komplexe mit einander zu verknüpfen bleibt mir schleierhaft.

Sumo666
Fragesteller

also was haben die Grünen zu den Klimazielen beigetragen?

cybersenior  09.08.2023, 08:45
@Sumo666

Die Grünen sind gerade einmal 1 1/2 Jahre in Regierungsverantwortung nach vielen Jahren Opposition.

Die Klimaziele basieren auf Prognosen u.a. durch langfristige Wetterbeobachtungen, aus denen sich eindeutige Tendenzen ablesen lassen.

Im Kern geht es darum darum die Emissionen fossiler Brennstoffe deutlich zu reduzieren.

Das Heizungsgesetz von Habeck fördert emissionsfreies Heizen.

Vor Corona und vor dem Ukrainekrieg wäre diese Transformation weniger schmerzhaft gewesen. Aber da hatten sich die Verantwortlichen noch zurück gelehnt.

Auch das Tempolimit auf den Autobahnen, das die Grünen seit langem fordern wäre eine kostengünstigen Maßnahme, die trotzdem großes Geschrei verursacht.

Sowie der Ausbau und die Förderung des ÖPNV.

Es tut sich was auf Initiative der Grünen, aber das Geschrei ist groß. Manches ist noch nicht zu Ende gedacht (soziale Abfederung) wird aber wohl dahingehend überarbeitet.

Sumo666
Fragesteller
@cybersenior

Heizungsgesetz, ok

der Rest sind Forderungen, die sich nicht verwirklichen lassen oder einfach nie verwirklicht werden.

Nun nenne mir die Einsparungen durch das Heizungsgesetz und ziehe die neuen Emissionen durch die Kohlekraftwerke ab.

Ohne zu Rechnen weiß ich, dass das Heizungsgesetz nicht mal 1/10 der Emissionen der Kohlekraftwerke abdeckt. Sprich: wir sind durch das Handeln der Grünen noch weiter von den Klimazielen entfernt als vorher.

Deswegen sind die Grünen bei allen Umweltaktivisten absolut nicht gern gesehen und deswegen gibt es die letzte Generation.

Klar die haben Putin dafür bezahlt, die Ukraine zu überfallen!

Natürlich werden Statisten bezahlt um Kriegsopfer darzustellen.

Umweltpolitik ist real , wenn man regiert etwas mühselig. Den man kann nicht mal eben.

Sumo666
Fragesteller

was haben die Grünen denn zu den Klimazielen beigetragen?

StRiW  08.08.2023, 21:44
@Sumo666

Sehr viel, die anderen Parteien haben viele Punkte der Grünen okkopiert.

Sumo666
Fragesteller
@StRiW

nen mir ein Beispiel das den CO2 Ausstoss der Kohlekraftwerke wieder wettmacht!

Nenn nur ein einziges wenn du kannst

StRiW  08.08.2023, 22:32
@Sumo666

Was haben die Grünen mit Kohlekraftwerken zu tun?

Atomaustieg CDU.

StRiW  08.08.2023, 22:44
@Sumo666

Habeck muss das Land mit Strom versorgen. Die Atomkraftwerke konnten nicht mehr betrieben werden.

Keine Zulassung, keine Sicherheitsnormen, kein Personal und vor allem keine Brennelemente.

Sumo666
Fragesteller
@StRiW

schön und gut, aber was hat das mit dem erreichen unserer Klimaziele zu tun?

Nenn mir ein Beispiel wo die Grünen etwas dafür getan haben, um die Klimaziele zu erreichen!

nein

Ich bin es wirklich allmählich leid dauernd hier die Grünen verteidigen zu müssen. Sie versagen nicht in der Umweltpolitik, dafür ist in der Regierung schließlich die FDP da. Und den Krieg konnte in diesem Ausmaß niemand vorher sehen.

Sumo666
Fragesteller

was haben die Grünen denn zu den Klimazielen beigetragen?

DerRoll  08.08.2023, 21:44
@Sumo666

Die Politik der Regierung trägt zu den Klimazielen bei, soweit es mit dem Bremsklotz FDP möglich ist. Da du aber offensichtlich nur stänkern willst ist eine Diskussion sinnlos.

Sumo666
Fragesteller
@DerRoll

du willst eine DIskussion ohne Kritik führen? Dann geh doch nach China.

Da du nichts zu meiner Frage hier beitragen kannst, heißt das dass du nicht weißt, ob die Grünen etwas zu unseren Klimazielen beigetragen haben. Ansonsten kannst mich jederzeit verbessern ;)