Leitung verlängern (neutralleiter abklemmen )?

3 Antworten

Nichts!

Vorrausgesetzt, es wird in folgender Reihenfolge abgeklemmt: L1/L2/L3, dann N, dann PE. (und umgekehrt wieder drauf).

Wenn die Phasen ab sind und die Spannungsfreiheit sichergestellt ist, dann ist der Neutralleiter im Normalfall spannungs- und stromlos.

Da dich die Thematik dahinter interessiert, gehe ich mal etwsa weiter:

Wenn es falsch gemacht wird und mindestens ein Verbraucher ist in Betrieb, kann es fatale Folgen haben, denn der Neutrallleiter ist zwar (fast) spannungsfrei, aber nicht stromlos:

  • An der Trennstelle entsteht (für den Elektriker unerwartet) ein Spannungsabfall bis 230V, wo zuvor Spannungsfreiheit sichergestellt war. Je ungleichmäßiger die Phasen belastet sind, desto mehr Spannung. Bei Wechselstrom sind es immer volle 230V und der Strom ist nur durch die Verbraucher begrenzt. Das ist natürlich gefährlich.
  • Bei Drehstrom hat diese Spannung eine Sternpunktverschiebung zur Folge. Auch hier: Sie ist umso schlimmer, je ungleichmäßiger die Phasen belastet sind. Das hat zur Folge, dass zwischen jeder Phase und dem N nicht mehr 230V liegen, sondern von 0-400V alles an der Steckdose anliegen kann. Das führt schnell zu Überspannungsschäden. Warum das so ist, hängt mit der sog. Phasenverschiebung zusammen, was dieses Posting sprengen würde...
  • Wenn es ein Nullleiter (aka PEN) ist (Neutrallleiter und Schutzleiter sind zu einem Leiter vereint, gibt es oft noch zahlreich in Altbauten), liegt die Spannung, die über die Bruchstelle abfällt, gleichzeitig an sämtlichen geerdeten Gehäuse an. Das ist auch recht brisant...

Daher wird immer zuerst die Phase gekappt. Erst, wenn Spannungs- und Stromfreiheit sichergestellt ist, ist das Abklemmen des Neutrallleiters folgenlos.

Besonders in Altbauten tückisch, dass ein abgeklemmter Neutrallleiter unerwartet Spannung erlangt, wenn von dem spannungsfrei geschalteten Stromkreis ein N normenwidrigerweise für einen anderen Stromkreis abgezweigt worden ist, der nicht spannungsfrei geschaltet ist. Das kann dich genauso wie eine Phase von der Leiter holen... :-)

PS: Es gibt Drehstromverbraucher, die in jedem beliebigen Betriebszustand die Phasen genau gleich belasten, so dass die oben genannten Probleme unproblematisch sind. Diese Verbraucher benötigen keinen Neutrallleiter. Das trifft insbesondere auf Motoren und Transformatoren zu.

Bild zum Beitrag

Jetzt erzähl mal an Hand des Schema, wo wurde was verlängert, was wurde an welcher Stelle abgeklemmt, und was wurde vorher ausgeschaltet bzw wo war ggf noch was eingebaut, was hier fehlt..

Was mir nicht in den Kopf geht, wenn was verlängert wurde, muss es ja allpolig verlängert werden. Ich kann nicht einfach eine Ader weglassen und nicht verlängern...

Und bitte Detailiert und so genau wie möglich. Nur qualitative Fragen bekommen auch qualitative Antworten, weil man dann genau drauf eingehen kann, ohne 100x Nachfragen zu müssen um zu verstehen, was gemeint ist.

 - (Elektronik, Strom, Spannung)
darksiderre
Fragesteller

ja vorm zähler geschaltet und danach war noch ein klemmblock wo die phasen L1-L2-L3 aufgternnt wurden die leitung wurde allpolig da wo die alte uvt war verlängert da diese umgesetzt wurde in einen anderen raum. meine frage war nur um der N umbedingt am klemmblock dran bleiben muss und was passieren kann wenn man diesen dort auch abtrennt.

RareDevil  24.06.2018, 18:32
@darksiderre

Wenn dahinter nichts mehr in Betrieb war, ist es egal, ob der N solange dran bleibt, oder ab ist. Die Phasen sind wohl am Zählerplatz (So hab ich das jetzt verstanden) nur abgeklemmt worden, um ein "Unter Spannung setzen" zu verhindern, während die Leitung verlängert wurde. Er hat sich Sicherheitshalber die Arbeit gemacht, damit nichts schief geht (Jemand macht den Hauptschalter ein)... Der N wäre dann nur unnötige Mehrarbeit gewesen. Wäre aber auch nicht schlimm gewesen...

ProfDrDrStrom  24.06.2018, 17:38

Wenn du die Anlage wie im Schaltbild verdrahtest, gibbet mecker ;-).

Der N muß zwar zum Zähler, wird aber für die weitere Verwendung nochmal am Zähler vorbei gelegt.

So wie in diesem Schaltbild:

http://docplayer.org/docs-images/41/15538833/images/page_11.jpg

darksiderre
Fragesteller
@ProfDrDrStrom

verdrahtet habe ich nichts meine frage ist doch hoffentlich jetzt verständlich ich möchte nur wissen wie es jetzt ist wenn man den n auch abklemmt nach dem zähler.

Du kannst alles abklemmen oder auch alles angeklemmt lassen.

Das die 3 Phasen (Aussenleiter) abgeklemmt wurden, war offensichtlich eine reine Vorsichtsmaßnahme des ausführenden Monteur.

Er wollte sicherstellen dass nicht irgendwer versehentlich doch einschaltet und das Unglück seinen Lauf nimmt.

Ob N an oder abgeklemmt ist, ist unerheblich.