Pizzaofen benötigt drei Phasen, Unterverteilung hat nur eine Phase - was nun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt jetzt ganz darauf an, wie der Ofen aufgebaut ist. aber für den Betrieb an einer Phase sind auf jeden fall umbauten am Ofen erforderlich, da hier später ein Nennstrom von deutlich über 35 Amoere anliegen wird...

es gibt geräte, da liegen die Heizelemente jeweils zwischen 2 der 3 Phasen und laufen auf 400 Volt. bei denen geht es nicht. hier wird es zwangsläufig darauf hinaus laufen, eine 3phasige Leitung zu legen.

es gibt aber auch geräte, bei denen die Heizelemente zwischen jeweils einer Phase und dem Neutralleiter liegen. bei diesen kann der entsprechende Umbau erfolgen. die Zuleitung des Gerätes müsste allerdings gegen eine mit mindestens 6 mm² besser 10 mm² getauscht werden.

Was die Anschlüsse betrifft, würde ich übrigens dazu tendiren, den Ofen mit einer entsprechenden Anschlusskiste fest an das Netz anzuschließen. eine entsprechende Steckvorrichtung kostet ein halbes vermögen...

eine 63 Ampere Amartur (Steckdose + Stecker) kostet für Drehstrom zusammen ca. 90 € du brauchst sie ja nur einphasig zu beschalten. wenn du die blaue ausführung (3polig für 230 volt) verwendest, liegst du schon bei guten 150 €

lg, Anna

Da muss eine neue Leitung gelegt werden, L1, L2 und L3.

Einfach eine Phase auf drei Leitungen aufteilen geht wohl, aber das bringt für den Ofen nichts. Trotzdem kann man da insgesamt nur 3,68 kW dranhängen.

Das stimmt so nicht ganz - über drei Sicherungen welche auf der selben Phase liegen, kann der Ofen durchaus 3x3,68kW ziehen, aber keine 400V... Die Frage ist also, was genau so ein Ofen üblicherweise braucht...

Ja also bei so einer großen Leistung musst du es schon über die drei Phasen betreiben denn ob die drei Phasen gegen null geschaltet sind oder Phase gegen Phase das kann ich dir nicht sagen aber wenn sie Phase gegen Phase geschaltet sind dann müssen es 400 Volt sein aber dass soll dein Elektriker machen. Denn 400 Volt sind mehr als lebensgefährlich.

So, 230 Volt sind dann nicht lebensgefährlich?

lass da mal einen Elektriker ran. Würde dir aber zu gas raten wird auf dauer billiger.

Bei 8,4 kW sollten es schon 400 Volt sein.