Leiser Zimmervogel

5 Antworten

Jeder Vogel braucht Artgenossen. Ohne diese wird er verhaltensgestört und krank. Das vorab.

Nachts sind Vögel i.d.R. ruhig, sofern man ihnen ihre Nachtruhe gönnt, d.h. es sollte von außen kein Licht ins Zimmer kommen, z.B. aufgrund von Laternen, kein PC / Fernseher an sein, etc. Ein kleines Nachtlicht zur Orientierung wäre dagegen ok, bspw. eine LED-Nachtlampe für Kinder. Diese leuchten auch nur schwach. Vögel wollen eigentlich schlafen, sobald die Sonne untergeht, und stehen mit dieser wieder auf. Tagsüber sind Vögel aktiv. Hier befürchte ich, würdest du irgendwann genervt sein, denn die meiste Zeit des Tages sind Vögel am Quatschen, Singen, etc. Auf die Lautstärke hat man nur bedingt Einfluss. Wellis z.B. werden umso lauter, je lauter die Umgebung ist (Fersneher z.B.). Man unterschätzt Vögel in der Hinsicht. Und wenn du schon damit anfängst, dass er möglichst leise und nur selten einen Ton von sich geben soll, sind Vögel nichts für dich.

Es müssen ja auch noch weitere Aspekte berücksichtigt werden: evtl. vorhandene Allergien, Tierarztbesuche bei Krankheiten und das ausschließlich zu einem vogelkundigen Tierarzt (wäre man bereit, hierfür eine weite Strecke auf sich jedes Mal zu nehmen, um zu einem Spezialisten zu kommen?), etc.

Ich rate dir eher von Vögeln ab.

Vögel sind tagaktiv, du wirst in der Nacht also keine Probleme mit ihnen haben.

Es gibt keine Vögel, die nur ab und zu mal leise "quietschen".

Einzelhaltung ist Tierquälerei, weil Vögel Schwarmtiere sind. Abgesehen davon gewöhnt man sich an die Geräuschkulisse. Da sie nachts auch schlafen, ist dann auch Ruhe.

Wenn dich die Geräusche der Vögel schon beim Nachdenken stören, hol dir zwei Meerschweinchen. Die quieken zwar auch, sind aber leiser, als Vögel.

Tagsüber sind alle Vögel laut.

Nachts schlafen sie, solange es dunkel ist. Erst wenn es im Zimmer hell genug ist, wachen sie auf und zwitschern weiter.

Wirst du kein Glück haben.

Vögel sind nicht leise.

VierecksFisch
Fragesteller

und deshalb fragt man besser nach, vielleicht antwortet mal jemand der doch einen kennt.