Leicht zu haltende Schlange

5 Antworten

Ich hatte ne 2,5m lange Boa constrictor , ca.15 J. lang , will mir auch wieder eine holen , die sind sehr zahm , und wenn sie beissen , macht auch nix , passiert meistens nur in jungen Jahren.

Du must dich nur mit ihnen beschäftigen , ihren Character kennen lernen , aber die sind total easy zu halten.

Georgsacc1
Fragesteller

Ich denke aber die sind zu groß für meine Wohnung

tigerkralle71  20.11.2011, 00:10
@Georgsacc1

Nehmen wir mal an du wirst in den nächsten 10Jahren in ein grössere Wohnung ziehen , wie in dem 1zimmer wo du jetzt wohnst .

Wenn du sie ganz jung kaufst , braucht die mal locker 5j. bis sie mal über 1m ist und sie passen sich auch ihrer Umgebung an , hast du sie in einem kleinen Terrarium , wachsen sie auch nich so schnell.

Mein Terrarium hat die Maße - l.1m50 , b.0,50m , h.0,60m , selbstgemacht aus Holz und Plexiglas.

Kriegspandemie  20.11.2011, 18:10
@tigerkralle71

In einem kleineren terrarium wachsen sie auch nicht so schnell?

sag mal.. woher hast du denn den blödsinn ^^

Es gibt KEINE anfängerschlange.

Es wird hier immer wieder danach gesucht oder danach gefragt.. Es ist richtig, dass viele experten dir zu bestimmten schlangenarten raten werden, weil sie der überzeugung sind, das wäre eine anfängerschlange. Darunter fallen meistens nattern wie die kornnatter und die königsnatter, oder riesenschlangen wie der zwergpython, der königspython (keinesfalls anfängertier!), die boa constrictor imperator und der tigerpython. So, jetzt haben wir alle durch.. doch wieso sind das denn nun "anfängerschlangen"?

Diese Schlangen sind nicht einfacher oder viel anders zu halten, als manche ihrer meist größeren verwandten. Zum einen wird die endgröße gerne als grund genommen.. anfänger der terraristik brauchen somit kein riesiges endterrarium kaufen und betreiben und tun sich auch leichter weil der biss einer kleineren schlangen kaum spürbar ist bzw man vor einer kleineren schlange weniger angst hat. Der andere grund ist, dass diese schlangen anfängerfehler eher verzeihen, als manch andere arten. Wenn man also keine perfekte haltung hat, hören sie nicht gleich auf zu fressen oder sterben..

Doch, das alles sollte eigentlich keine rolle spielen. Denn jedes Tier verdient die perfekte haltung von anfang an, auch wenn ein anfänger der halter ist. Dann macht auch kein tier prpbleme.. zum anderen bekommt man eine schlange auch nicht mit 4m länge, sondern als jungtier, wo man genug zeit hat sich an den umgang mit dem tier zu gewöhnen und die körpersprache der tiere zu lernen.

Zum 3. soll man sich nicht das tier anschaffen, was einen empfohlen wird oder was man sich grad so noch halten kann, sondern das traumtier was einem auch gefällt, reptilien leben ja nicht gerade kurz. Wenn ich mir einen hund anschaffen willl, hol ich mir ja auch keinen dackel weil es heißt das wäre gut für anfänger, sondern den hund, der mir gefällt. Dazu mach ich alles, damit ich mir mein wunschtier auch halten kann.. und wenn es sein muss, verzichte ich auch viele jahre darauf und warte bis es mir möglich ist.

bedenke aber das eine natter eher unruhig vom wesen her ist. da braucht es gedult und etwas erfahrung wie man sie am besten herausnimmt ohne das sie schnapt ;) königpythons beissen so gut wie gar nicht! boas wenns nicht grad abys sind, sind auhc rel einfach in der handhabung. geh in eine TH die sich auskennen und denen du vertraust, und las dich vorort nochmal beraten. die kennen ihre tiere und können die sagen welche aus ihrem bestand für dich geeignet ist.

Das dürfte wohl die Kornnatter sein.

Georgsacc1
Fragesteller

Ja das hab ich mir schon gedacht ! Danke trotzdem !

kauf dir erst mal Bücher über Schlangen als Haustiere. Umfassende Info vorab ist wichtig . vor allem für das Tier. sind schon viele elend eingegangen, weil sich der Halter nicht auskannte.

Georgsacc1
Fragesteller

Ich habe mich über Aufzucht, Haltung und Pflege der Kornnatter ausreichend informiert ! Ich wollte nur wissen ob es eine leichter zu haltende gibt , wobei die Kornnatter auch nicht so extrem hohe Ansprüche stellt!