Darf man im Bundesland Hessen Schlangen als Haustier halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Hessen ist seit 2007 die Haltung gefährlicher Wildtiere durch Privatpersonen verboten. Unter dieses Haltungsverbot fallen z.b. sowohl Bären, Wölfe, Luchse als auch Krokodile oder giftige bzw. aufgrund ihrer Grösse gefährliche Schlangenarten.

Welche Tiere aktuell von dem Haltungsverbot betroffen sind kannst du hier in dem pdf vom Regierungspräsidium Kassel nachlesen:

https://rp-kassel.hessen.de/irj/servlet/prt/portal/prtroot/slimp.CMReader/HMdI_15/RPKS_Internet/med/59f/59f23dee-be00-f21f-012f-31e2389e4818,22222222-2222-2222-2222-222222222222,true

Lange Rede kurzer Sinn: Grundsätzlich ist die Haltung von Schlangen erlaubt. Die Haltung gefährlicher Schlangen aber verboten

Also ich wüsste nicht das man ne Erlaubnis braucht, vorausgesetzt es handelt sich nicht um hochgefährliche Tiere.

Edit: Ich habe eine Schlange (Ein Schelm wer böses dabei denkt) und habe keine Erlaubnis, komme aber aus NRW ; )