Lehrer werden-lohnt sich das heute noch?

13 Antworten

Ganz so optimistisch wie "ICHkannsNICHT" würde ich die derzeitige Lage nicht einschätzen. Meine Nichte hat Englisch, Französisch und Spanisch (Lehramt Gymnasium in Bayern) studiert. Sie hat letztes Jahr ihr Staatsexamen mit 1,4 abgeschlossen, hat aber bis jetzt immer noch keine feste Anstellung. Das nächste Schuljahr ist aber zunächst einmal gesichert - an einer Fachoberschule. Der Direktor dort würde sie gern fest anstellen, darf es aber nicht. Er hat insgesamt für das nächste Schuljahr 4 Planstellen beantragt, aber es wurde ihm keine einzige genehmigt. So viel zum Thema "Bildung ist wichtig".

Trotzdem - die Zeiten können sich wieder ändern und ein lohnenswerter Beruf ist es allemal. Auch als ich vor 30 Jahren mein Examen (Englisch + Französisch; Lehramt Gymnasium) gemacht habe, gab es absolut keine Stellen, aber ich habe dennoch schnell einen guten Job an einer Privatschule bekommen, an der ich heute noch unterrichte.

in Deutsch stehe ich auf einer 1,7. das einzigste...
Aha, deshalb ist es keine glatte 1.

Da wir nicht wissen, ab wann diese Entscheidung für dich tatsächlich relevant wird, kann man dir nur raten, dich kurz vor der Immatrikulation noch einmal zu informieren.
Allerdings können sich die gesuchten Fächer auch noch während deines Studiums ändern, so dass es eine wirkliche Garantie eh nicht gibt.

Gugu77  02.08.2014, 13:19

:-)

Ob Du den Job bekommst, hängt von Deiner Motivation, Deinen Examensnoten, Deiner Fächerkombination und Deinem Bundesland ab. Das kann man nicht pauschal sagen. Außer den staatlichen Schulen gibt es ja noch private und kirchliche, städtische und sonstwas. Ob es sich "lohnt", hängt davon ab, was Du als lohnend bezeichnest. Ich würde keinen anderen Job wollen.

Da gibt es spezielle Lehrerseiten mit Stellenbörsen, da kannst Du sehen was gerade so gefragt ist. Es ist mir nur aufgefallen, dass z.b. in NRW immer wieder Mathe-Lehrer, besonders für Hauptschulen, dringends gesucht werden. Andere Fächer, wie z.B. Deutsch, tauchen da so gut wie nie auf.

Deutsch 1,7 und das einzigste problem ist mathe?

Was verstehst du unter sich lohnen?
Ob man einen Job bekommt, hängt immer auch von der Fächerkombination ab.

Mein Traumberuf war auch immer Lehrerin, was sich aber aus diversen Gründen, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte, nicht ausgegangen ist.

Ich persönlich möchte heute an einer staatlichen Schule in Deutschland keine Lehrerin mehr sein.

Eine Arbeitsplatz-Garantie von der Ausbildung/vom Studium bis zur Rente hat man heute in keinem Beruf mehr.

Letztendlich bleibt deine Berufswahl deine ganz persönliche Entscheidung. Ich wünsche dir dafür wünsche ich dir ein gutes Händchen und viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft.

:-) AstridDerPu