Lohnt es sich die 12. Klasse zu wiederholen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo persian,

ich kann dir nur raten, die 12. klasse zu wiederholen. du wirst zum einen feststellen, dass du mit dem stoff besser zurechtkommst, wenn du ihn noch einmal wiederholst. zum anderen steigt damit die wahrscheinlichkeit, dass du bessere noten bekommst. das ist später wichtig, wenn es um die berechnung deines abiturschnitts geht, der maßgeblich für alle zulassungsbeschränkten studiengänge ist, sprich für alle, bei denen ein gewisser nc (=numerus clausus, mindestnotendurchschnitt) gefordert ist.

wenn du die möglichkeit hast, zu wiederholen, wirst du auch neue/andere leistungskurse wählen können. vielleicht findest du ja zwei fächer, die dir besser liegen oder an denen du gößeren spaß hast. dann steigt auch deine motivation, dafür zu lernen. es ist zwar nicht schlimm, wenn du mit defiziten in die 13. klasse gehst, aber es wäre schade, wenn du dir, nur weil du die schule so schnell wie möglich beenden möchtest, den schnitt "verdirbst".

für deine zukunft ist es sicherlich im hinblick auf die studienwahl zuträglicher/besser, wenn du wiederholst.

allerdings solltest du ebenfalls bedenken, dass man dich später fragen wird (etwa im rahmen eines einstellungsgesprächs), warum du dich dazu entschieden hast, eine klasse zurück zu gehen. wenn du darauf eine antwort parat hälst wie z.b.: "ich habe meine defizite als so groß eingeschätzt, dass ich lieber wiederholt habe, um mein wissen zu vervollständigen" (oder sowas in der art), sollte da aber kein problem sein! du bist schließlich nicht der einzige und es zeugt, finde ich, auch von mentaler stärke, sich einzugestehen, dass es nötig sein kann, einen schritt zurück zu gehen. fazit: ich würde auf jeden fall wiederholen.

viel glück bei deiner entscheidung und weiteren schullaufbahn!

Die Entscheidung - so höre ich heraus - ist gefallen. Du wirst also wiederholen und aufgrund Deiner Strategie bessere Kombinationen finden u. bessere Noten erhalten. Es fragt Dich wahrscheinlich niemand nach einer "Ehrenrunde" Der jetzige Moment (der Entscheidungen/Neuorientierung) heißt im Schülerdasein = prägnante Situation. Und es sollte auch punktuell bleiben - ohne ständige Reflexion. Wohlan, mit frischem Wind und neuem Atem! PS.: Würdest Du anders entscheiden, kämen Dir immer wieder Zweifel.Ich kenne ein Kolleg mit vielen Aufnahmen von jungen Erwachsenen mit just Deiner "Vorgeschichte". Bleib´ am Ball!

Wiederhole und wähle die Leistungskurse, die dir augenscheinlich besser liegen. Dass du dass ja selber schon -was ich ziemlich vernünftig und vorrausschauend finde- in Erwägung ziehst, ist für mich ein Indiz, dass du dich eigentlich schon dafür entschieden hast - und ich bestätige dir aus eigener Erfahrung es wird sich lohnen. Ob du wiederholt hast interressiert in naher Zukunft keinen Menschen mehr, dein Notenschnitt kann allerdings darüber entscheiden, ob du z.B für ein Studium etc zugelassen wirst oder nicht. Ich würd wiederholen.

Persian93
Fragesteller

guckt die Uni oder irgendwie ein Arbeitnehmer darauf ob man wiederholt hat oder nicht ?

Ahja und ich bin halt in diesem neuem System mit 12 Jahren Schule , dass heißt wenn ich wiederhole hab ich die Schule genau so lang gemacht wie alle Jahrgänge vor mir .

12 und 13 gehen ins Abizeugnis mit ein ......... also überlegs dir.

ich habs bei meinem ex gesehen. es lohnt auf jeden fall :)