Frage von SeargCool, 59

Defizite in der Oberstufe (NRW)?

Hallo, ich bin grade in der 11 Jahrgangsstufe eines Gymnasiums. Ich habe im ersten Halbjahr zwei Defizite bekommen. Einmal in Deutsch und dann noch in SoWi. Daraufhin habe ich mit dem Oberstufenkoordinator geredet und der meinte, dass SoWi nicht gewertet wird, und so auch als Defizit wegfallen würde. Ich habe Biologie und Geschichte-LK. Da ich sowohl SoWi, als auch Geschichte habe, kann ich SoWi auch in der 12 abwählen. jetzt wollte ich nochmal nachfragen, ob es wirklich nicht als Defizit gewertet wird, oder es doch noch zählt. Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BerthaDieBaer, 37

Das ist ein schwieriges Thema.
An sich könntest du das Defizit in Sowi nicht werten lassen, aber nur wenn du Sowi bis zum Abitur belegst.
Du musst in NRW 2 Kurse (also Halbjahre) Sowi in die Abiturwertung einbringen, aber das können natürlich auch die zwei Halbjahre aus der Klasse 12 sein. Wenn du Sowi jetzt aber nach der 11. abwählst, musst du automatisch die zwei Halbjahre aus der 11. zählen lasen und somit würde auch das Defizit gewertet werden.
Das wird dir die Oberstufenkoordination so auch bestätigen, wenn du noch mal genauer nachfragst :-)
Aber generell hast du recht, dass man Kurse aus der Wertung rausnehmen kann und die Defizite aus diesen Kursen dann auch nicht zählen. Aber zwei Halbjahre Sowi musst du einbringen.

Antwort
von Computator, 39

Das wird dein Lehrer schon genauer wissen, aber falls du mehr Fächer gewählt hast, als du fürs Abi brauchst, kannst du diese später abwählen und es kann auch gut sein, dass das Defizit nicht gewertet wird. Da SoWi ein Nebenfach ist darfst du da ja sowieso ein paar mehr Defizite sammeln als bei LKs.

Kommentar von SeargCool ,

Ok, danke...war mir nur nicht sicher, weil ich bei anderen Leuten was anderes gehört habe.

Antwort
von junigloeckchen, 27

Du musst 2 Sowi kurse mit ins Abi nehmen, also wenn du sowi nach der Q1 abwählst, kommen deine defizite mit rein, wenn du weiter machst und auf zwei defizit-frei halbjahre kommst nicht