Lehrer überzeugen das iPad Pro im Unterricht zu benutzen?

6 Antworten

Punkt 1 würde ich weglassen, weil es für die Argumentation völlig wurscht ist, wie Du das finanziert hast.

Die anderen Punkte kannst Du anbringen, aber dennoch hängt es davon ab, ob generell der Einsatz von solchen Geräten bei Euch erlaubt ist oder nicht.

Ich vergebe auch einen Stern für die beste Antwort.

Davon gehen wir ohnehin aus aus.

Ich arbeite seit zwei Wochen an einem Windows Laptop, den ich extra dafür mir hergerichtet habe, an meiner Schule. Ich bin in der 12. Klasse eines Gymnasiums, und habe eine Recht schlechte Handschrift. Sämtliche Lehrer (außer eine Person, aber die stellt sich gegen vieles) haben nach einer kurzen Nachfrage ohne Begründung einfach zugestimmt. Einfach Mal fragen, die Begründungen kannst du bei Nachfragen Seiten des Lehrers bringen. Allerdings darf ich damit keine Arbeiten schreiben, da da ja Betrug herrschen könnte. Solltest du das wollen, muss das der Schulleiter genehmigen und du musst eine gute Begründung haben.

Edit: Weitere Argumente sind das Einsparen von Papier, sowie die bessere Organisation. Übrigens: Du bist Oberstufe, da kann man eigentlich von dir erwarten, dass du weißt, wann es sinnvoll ist, mit zuarbeiten und wann nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Senbu  09.12.2019, 16:55

letztes Argument : schießt sich selbst aus dem Feld der Argumente, weil ein Tablet Strom verbraucht und elektrischen Schrott verursacht.

LordofAgents  09.12.2019, 16:57
@Senbu

Ja, habe jetzt nicht nochmal genauer drüber nachgedacht, ist mir nur eingefallen. Danke für den Hinweis :D

Wenn du damit den Unterricht nicht störst wird das schon passen. Pass halt auf, dass das Teil in Pausen nicht gestohlen wird, also die Klassentür sollte in Zukunft immer abgeschlossen werden ... die Lehrer werden sich auf letzteres vermutlich nicht einlassen, also jammer nicht wenn es in einigen Monaten weg ist.

sabba16
Fragesteller

Ich bin in der 11. Klasse, weshalb wir Kurse haben. Folglich haben wir alle unsere Taschen stets dabei.

suparu  09.12.2019, 21:48
@sabba16

Jo, musst du halt ständig mit einer Tasche rumlaufen, wenn du das Gerät nicht im Klassenzimmer lassen willst. Scheint mir wenig praktikabel.

Gegenargumente

  • iPad lädt zu Ablenkungen ein und solange Software nicht gesperrt/in Händen der Schule ist kann dafür keine Erlaubnis erteilt werden
  • Deine Mitschüler haben nicht die selben Möglichkeiten (kein Job, kein Geld, Bildung sollte weitestgehend frei verfügbar sein und nicht von einem Tablet abhängen)
  • Ein iPad nur für Notizen ist schon ein seltsames und unrealistisches Kaufargument per se - da reicht auch ein Zettel
  • Es ist erwiesen das sich Dinge besser in den Kopf einprägen wenn man sie hört, ließt, schreibt und spricht.
Slothd3mon  09.12.2019, 16:37

Letztes ist außeshebelbar.
ApplePencil

Nutzer190247  09.12.2019, 21:27

Art. 12 GG:

(1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden.

Niemand hindert dich daran einen Job auszuüben in der 11. Klasse. Außerdem ist es nur ein Hilfsmittel. Nachhilfe kostet auch Geld, sollte deshalb Nachhilfe verboten werden, weil nicht jeder die Möglichkeit dazu hat, wenn er zu faul ist?

Ich hatte in der 11. Klasse schon einen Nebenjob als Zeitungsausträger und ein eigenes Kleinunternehmen.

Bitte streich das erste das ist kein Argument (also kein gutes um den Lehrer zu überzeugen)

Wie alt bist du denn eigentlich bzw in welche Klasse gehst du denn?

Ich habe einfach die Lehrer sachlich und nüchtern gefragt, ob sie es erlauben. Hab nie Probleme.

Vllt kannst du ihnen noch als Argument bringen das du dann alles Kompakt zsm hast.

sabba16
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Ich bin in der 11. Klasse (an einem Gymnasium).

Slothd3mon  09.12.2019, 16:38
@sabba16

Frag einfach mal offen. Bei mir war das damals in der 11 eigentlich gar kein Problem. Vllt holst du dir noch den Pencil dazu bzgl des schreibens