ist ein Ipad das Beste für mein Studium?

7 Antworten

Zu dem Budget würde das aktuelle iPad Air (5. Generation) WiFi mit 256 GB und der Apple Pencil 2 passen. Zum vernünftigen Schreiben brauchst du dann – evtl. später – aber noch eine Tastatur. Da ist das Magic Keyboard zwar das teuerste aber auch das beste. Alternativ noch das Smart Keyboard Folio, was auch nicht preisweit und immer noch gut ist. Das sprengt aber dann deinen Preisrahmen.

Ich würde an deiner Stelle als Alternative auch ein aktuelle MacBook Air M2 oder ein M1 aus dem Vorjahr in Erwägung ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Ich benutze auch ein Ipad. Wenn du mit dem Stift arbeiten möchtest würde ich dir "GoodNotes" empfehlen. Da du in Word nicht vernünftig mit dem Stift arbeiten kannst. Wenn du allerdings mehr mit Word ohne Stift arbeiten möchtest kannst du dir auch ein Surface kaufen das ist jedoch teuerer, hat aber mehr Word funktionen als die Ipad version.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht zwar um Jura, aber hör mal:

Würde retrospektiv immer den Laptop bevorzugen aus folgenden Gründen:

1. Du wirst zu 99% die Mitschriften nicht fürs Examen nutzen, sondern Rep-Unterlagen/Zeitschriften/Lehrbücher und es ist viel einfacher das ganze mitzutippen und dann auf ner übersichtlichen Datei zu wiederholen --> für den Fall, dass du tatsächlich nach 4 Jahren noch die sinnlosen (wirste selbst sehn) Vorlesungsunterlagen wiederholen willst hast die dann zumindest in nem PC und nicht in 10-15 Ordnern.

2. Vorlesungen sind komplett überfrachtet. Wir haben damals 43 Vorsatztheorien besprochen (kein Scherz). In der Klausur brauchst du maximal 6-8 davon (idR 3 Kognitive und 3 Voluntative).

3. Den Laptop brauchst du ohnehin für deine Hausarbeiten. Investier lieber in einen anständigen Laptop der dich 4-5 Jahre begleitet. Und vergiss bei Hausarbeiten nicht regelmäßig zwischendurch auf nem USB alles zu speichern. Nichts ist schlimmer als paar Tage vor Abgabe den Laptop zu schrotten/verlieren.

4. Du solltest gerade in der Vorlesung erstmal zuhören und mitdenken, anstatt mitzuschreiben. Das bringt viel mehr.

Das sage ich aus der Erfahrung heraus, am Anfang selber mitgeschrieben zu haben. Ich dachte auch damit lernt es sich besser. Am Ende waren die Mitschriften recht schlecht, weil ich die Struktur noch garnicht begriffen hatte und ich war mehr damit beschäftigt alles irgendwie aufs Papier zu bringen, als dem Inhalt zu folgen. Einfach alles stumpf abschreiben ist ja auch kein Verständnis. Du gewinnst viel mehr, wenn du anstatt mitzuhecheln und irgendwie zeitlich alles mitzuschreiben, zuhören kannst und deine eigenen Gedanken und Argumente entwickelst. Es geht in den Vorlesungen darum, dir das Verständnis für die Probleme zu vermitteln. Wenn du nicht darauf verzichten willst minimal mitzuschreiben, dann kannst du die online zur Verfügung gestellten Dokumente ja meist noch mit eigenen Notizen bearbeiten (die Präsentationen der Vorlesungen sind immer online zugänglich). Hab das bei anderen gesehen und die sind sehr gut damit gefahren.

Und bitte: Hol dir nicht alle Lehrbücher. Die stehen in deiner Uni-Bib und da kannst im Zweifel mit lernen. Für zu Hause und gerade die ersten Semester lohnen sich die Hemmer-Skripte viel mehr. Habe damals sau viel Geld für die Lehrbücher verschwendet, weil ich zu Hause alles lernen wollte. Die Bib ist wie ein Fitness-Studio. Klar kannst du zu Hause auch viel tun, aber in der Regel ist es leichter einen festen Ort zu haben, an dem man bestimmte Dinge tut und nicht abgelenkt ist.

Wenn du wirklich Ambitionen hast dann gewöhn dir an jeden Tag 1-2h neben den Vorlesungen in der Bib zu wiederholen. Am Anfang lohnen im StrafR Definitionen. Was ich dir sehr ans Herz legen würde sind die Videos von Jura-Online und Paragraph 31 bei youtube (absolut hammer für Beginner) und später fürs Examen der Podcast der LMU von Prof. Lorenz (kostenlos). Habe damit jetzt sogar fürs 2. Examen Basics wiederholt und war am Ende bei knapp unter Prädikat (8,6). Die Youtube Videos kannst du dir eigentlich jetzt schon geben (BGB AT, StrafR AT, Grundrechte, Staatsorganisation --> alles andere kommt in späteren Semestern.) Paragraph 31 macht das sehr ausführlich und direkt am Fall, was für Anfänger leichter zu verdauen sein dürfte als Jura-Online (eher Crashkurs). Wenn du vorab die Videos schaust und zu verstehen versuchst, kannst du in den Vorlesungen viel besser mitarbeiten und auch sehen, wo deine eigenen Verständnislücken sind und im Zweifel beim Prof. nach der Vorlesung nachfragen.

Viel Spaß im Studium!

Das IPad ist dafür sehr gut geeignet. Wenn Du es dann mit einem Mac oder MacBook kombinierst, dann kannst Du deine Daten z.B. zu Hause in Reinform bringen. IPad für unterweg, Mac/MacBook für zu Hause. Das muss man Apple nämlich lassen, die Geräte arbeiten ganz wunderbar miteinander. :-)

Apple62612  01.04.2023, 22:38

Ja aber hat nur 64 GB....