iPad im Unterricht benutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg, ich hatte ein Surface Pro 6 als Tablet für den Unterricht benutzt und kein ipad, trotzdem sollten die Tipps auch für dich nützlich sein.

Persönlich fragen war bei mir besser als eine Mail, persönlich haben die meisten auch ein gutes Gespräch über dieses Thema begonnen, du nennst denen die Vorteile, zeigst denen dein Tablet und dass du HANDSCHRIFTLICH mit dem Apple pen schreiben/zeichnen wirst (und niemals wie am Laptop alles abtippst, das Handschriftliche ist für die sehr wichtig ;), außerdem wird das Tablet natürlich nicht für die Arbeiten benutzt (die schreibst du normal mit)) dann sind die neugierig, sehen womöglich über die Nachteile hinweg etc..

Da die Lehrer nicht so viel Zeit haben sollte ihre Entscheidung schneller fallen als bei einer Mail wo die sich genau überlegen können was sie antworten sollen, sprich, sie können nicht so viel oder so intensiv nachdenken wie daheim, bevor ihnen die Nachteile richtig einfallen haben die bei mir schon meistens zugestimmt ;)

Nochmal die wichtigsten Punkte welche dir einigen Ärger vermeiden werden:

  • Das Tablet dient nur zum erstellen digitaler Heftaufschriebe, nicht als Laptopersatz (du BRAUCHST also den Apple Pen, Lehrer kannst du nur überzeugen wenn deine Aufschriebe HANDSCHRIFTLICH entstehen, sonst kannst du dein ipad gleich daheim lassen und nen laptop mitschleppen ;)
  • Benutze das Tablet sogut es geht nur für die Schule (keine spiele etc, wenn die Lehrer die auf dem Homescreen entdecken oder dich erwischen, eieiei... (könntest ja die ganze zeit im Unterricht zocken^^)
  • Du schreibst die Klassenarbeiten natürlich auf Papier wie alle anderen Kinder
  • Gib zu erkennen, dass du dich nicht leicht ablenken lässt wenn du das Tablet benutzt, die meisten Lehrer werden es auch bei (vorallem) jüngeren Kindern ablehnen, da diese sich leicht von Bildschirmen ablenken lassen -> benutze das Tablet wie einen Block
  • Kenne dein Tablet und das Schreibgerät perfekt, so kannst du den Lehrern "live" vorführen dass es eigentlich so wie ein Heft sein wird, nur besser

Teile mir bitte bald mit ob du die Lehrer so überzeugen konntest, bei mir ging es spielend leicht.

Weitere Fragen kannst du mir gerne hier stellen, ich hatte 2 Jahre lang erfolgreich ein Tablet in der Oberstufe benutzt ;)

Edit: du wirst nicht alleine sein, sobald du ein Tablet im Unterricht benutzt werden mehrere Kinder ebenfalls das selbe tun, somit bist du nicht der einzige mit einem Tablet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IlyesBre
Fragesteller

Hey :) Vielen vielen Dank für die ganzen Tipps!
Mein Lehrer hat es mir erlaubt !

01Helper01  20.10.2020, 21:49
@IlyesBre

Glückwunsch!

das mach ich doch gern ^^

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen dass dein Tablet nicht anfängt während dem unterricht zu updaten (wie bei mir).

Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem neuen Arbeitsgerät, du wirst merken dass sich die Schulzeit damit angenehmer verbringen lässt ;)

...,

im Zuge der weltweiten Digitalisierung und da auch in der Coronazeit immer weiter auf digitale Endgeräte in der Geschäftswelt, Politik und im privaten Bereich gesetzt wird, wäre es hinderlich, dem Einzug der modernen Technik in das Klassenzimmer entgegenzustehen.

Deshalb und im Zuge meines Neuererwerbs eines Tablets der Marke Apple, würde ich Sie bitten, mir die Nutzung jenes Gerätes im Unterricht zu gewähren.

Die Vorteile sind vielfältig:

  • Reduktion von Papier
  • Minderung des Gewichts im Schulalltag
  • Notizen können in handschriftlicher Form, sowohl auch in maschineller Form erstellt werden
  • Arbeitsblätter können digital auch in der unterrichtsfreien Zeit zugebracht werden
  • E-Learning in Zeiten einer Pandemie ist essentiell

Ich stehe Ihnen für weitere Vorteile gerne zur Verfügung und würde mit Ihnen auch gerne eventuelle Bedenken diskutieren und ausräumen.

Mit freundlichen Grüßen

...

schreib ihm das was du vor hast und ob er damit einverstanden ist. Was ist mit den Klassenkameraden? Haben die auch solch ein Teil?

Wenn es eine moderne schule mit viel technik in den klassenräumen ist, sollte das kein problem sein. Einige in meiner klasse nutzen das Ipad im Unterricht oder sogar notebooks. Frage deinen lehrer am besten vor dem Unterricht. Viel glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Machen bei uns auch manche. Sollte kein Problem darstellen eigentlich