Eigenes iPad in der Schule benutzen?

3 Antworten

Mein Schulleiter hat der ganzen Sache große Beachtung geschenkt und ist froh darüber, die Möglichkeit des Einsatzes von digitaler Technik im Unterricht testen zu können. Das gesamte Projekt wurde vom Schulleiter somit als „Pilotversuch“ genehmigt. Die einzelnen Einverständniserklärungen habe ich mir damit größtenteils gespart.

Das iPad hat jetzt mehrere Testwochen hinter sich und läuft einwandfrei. Ich nutze schon seit Langem iOS, jedoch wird einem erst bei längerem Nutzen klar, wie einfach und anpassbar das System als iPadOS läuft. Die 32 GB reichen vollkommen ich habe für alle benötigten Apps inkl. Systemanwendungen und Betriebssystem 12 GB verheizt. Und die Dateien bei Goodnotes innerhalb der paar Wochen belegen günstige 300 MB. Der Akku hält bei bewusster Nutzung drei Tage. Meine Mitschüler haben sich nach anfänglicher Aufregung jetzt wieder beruhigt. Und obwohl wir an unserer Schule kein WLAN haben, laufen alle Arbeitsabläufe strukturiert und schnell ab. Für alle Arbeiten des täglichen Schülerlebens braucht man ja kein WLAN (Einscannen und Bearbeiten von Dokumenten, Zeichnen von Graphen, Offline-Übersetzungen)

Siehe mein Profil!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich benutze auch ein Ipad in der Schule, obwohl ich in keiner Tabletklasse bin. Meiner Erfahrung nach begrüßen vor allem jüngere Lehrer Ipads als Teil der Digitalisierung. Ich würde deine Lehrer einfach ansprechen und vielleicht als Argument einbringen, dass du dann nicht mehr so viel tragen müsstest.;)

Die Lehrer werden es dir nicht wenn du in keiner tabletklasse gehst erlauben da solche Dinge im normalen Fall in der Schule nichts zu suchen haben und das lernen behindern und andere ablenken.