iPad in der Schule? Sinnvoll?

kpopfaiiry  25.05.2020, 07:26

Gegenfrage: warum willst du ein iPad in der Schule benutzen? Was hast du gegen normale Blätter haha?

Flocki27
Fragesteller

Gegen normale Blätter habe ich grundsätzlich nichts, jedoch möchte ich immer alles dabei haben, ohne so einen schweren Ordner mitnehmen zu müssen.

10 Antworten

  1. Den Unterricht gestaltet jeder Lehrer eigenständig. Solange es keine generellen Regeln zur Benutzung von elektronischen Geräten im Unterricht gibt mußt du daher jeden Lehrer ansprechen.
  2. Persönlich
  3. keine Ahnung
  4. Es ist nicht sinnvoll. Es lenkt ab, es lenkt eventuell andere ab, es ist für Lehrer nicht ersichtlich welche Inhalte du in die Schule mit bringst und welche du daraus "entführst" etc.
Flocki27
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort und Meinung.

  1. Jeder einzeln, da jeder separat entscheiden wird.
  2. Persönlich
  3. Keins. So ziemlich alle, gar nicht.
  4. Völlig sinnlos. Reines Gimmick, das keinen zusätzlichen Nutzen hat.
Flocki27
Fragesteller

Danke für deine Antwort und Meinung

Eure persönliche Meinung. Ist ein iPad für den Unterricht sinnvoll, oder eher nicht und warum seid ihr dieser Meinung?

Bei uns wäre das generell weder erlaubt, noch ist jemals jemand auf die Idee gekommen.

Ich hab noch nie von so einer Idee gehört.

Ich wüsste auch nicht, wozu ich es bräuchte. Ich bin die letzten elf Jahre meiner Schulzeit perfekt ohne ausgekommen und hatte nie das Bedürfnis danach. Wenn viel zu schreiben ist, nehme ich meinen Laptop dafür. Das allerdings fast ausschließlich zuhause.

Abgesehen davon, dass man das bei uns nicht dürfte, was soll das bringen? Tippen ist ja auf die Dauer extrem abstrengend, lernen ist meist leichter, wenn man die Dinge per Hand schreibt...

Und wenn der Akku aus ist, dann ist das blöd.

Ich bleib auch das letzte Jahr bei meinem Ordner und meinem (relativ einsamen) Kuli, bin sehr zufrieden damit.

So schwer ist der nicht, ich miste den regelmäßig aus und habe für Fächer, wo viel geschrieben wird extra Mappen, die lass ich meistens in der Schule und nehme Maximal ein paar Zettel mit nach Hause, sofern ich diese brauche...

Flocki27
Fragesteller

Auf einem iPad muss man nicht tippen, da kann man auch mit einem Apple Pencil ganz normal schreiben mit Handschrift.

Mariiaaca  25.05.2020, 12:51
@Flocki27

Und was soll der Sinn dahinter sein? Ich habe wirklich noch nie jemanden gehört, der so eine Idee hatte.

Bei uns wäre das sowieso keinem Lehrer recht.

Sonntagskinder  25.05.2020, 21:19
@Flocki27

mit einem digitalen Stift schreibt man NIE ganz normal, wie mit der eigenen, individuellen, sauberen Handschrift.

ich bin auch technikbegeistert. Aber einen hochwertigen Füllfederhalter in der Hand zu haben, mit einer schönen markanten Tinte, und damit auf einer sauberen, komplett leeren Seite Papier zu schreiben, DAS ist ein komplett anderes Gefühl.

und da rede ich nicht von irgendwelchen Protz-Marken wie montblanc oder so ...

doch ich muss zugeben. In deinem Alter hab ich das auch noch nicht entdeckt :-) diese Nostalgie kam später. wahrscheinlich erst als man viel zu häufig nur digital unterwegs war

Völlig nutzlos, wenn der Unterricht nicht darauf ausgelegt ist.

Wenn dann müssten es alle haben... Die Vermischung verursacht nur Chaos.

Flocki27
Fragesteller

Was für ein Chaos denn? Was soll da schon passieren?

  1. die lehrer sind für den unterricht zuständig, nicht die schulleitung
  2. natürlich persönlich. eine genaue wortwahl kann und will ich dir nicht vorgeben. es sollte natürlich höflich formuliert sein, aber auch klar und eindeutig.
  3. ein pro agrument wäre z.B. gerade wenn deine handschrift nicht die beste ist, der lehrer deine arbeiten besser lesen kann. ein gegenargument als lehrer wäre für mich die frage, wie du deine arbeiten dann abgeben kannst. entkräften könntest du dies z.B. wenn du dir den luxus eines porteble druckers leisten würdest.

zu 4:

ich nehme an dieer stelle jetzt mal das wort ipad für tablet computer. ob es dann letzt endlich ein windows system, android oder doch ios wird, das sollte dann die schule entscheiden. zwei- oder dreigleisig fahren dürfte zu viele schwierigkeiten bereiten.

es sollte halt eben auf jeden fall dafür gesorgt werden, dass jeder schüler auch die möglichkeit hat. entweder durch geförderte geräte, oder eben wenn man sich für preiswertere android geräte entscheidet.

dann sollte es entsprechend apps geben, die das lernenen ander maschine erleichtern damit der unterricht auch wieder zügiger von statten geht und nicht jedes mal quasi was neues gestrickt werden muss.

der sohnemann von meinem kollegen macht derzeit homescooling und hat so was ähnliches in einer art onlineportal. das funktioniert recht gut. das könnte ich mir eben auch in einem INTRANET für die schule vorstellen.

den zugang zum internet über den schulserver sollte man dann doch den höheren jahrgangsstufen vorbehalten, wenn die schüler ein wenig reifer sind, so dass das pad nicht nur fürs youtube gucken sondern auch tatsächlich zum lernen verwendet wird.

ganz verhindern lässt sich das nicht, das war auch schon zu zeiten üblich als es noch garkeine tablets gab. bzw. als die dinger noch verwendet wurden, um essen von der kantine an den tisch zu bringen :-)

ach ja, der klassenraum sollte dann aber auch auf den unterrricht mit dem tablet ausgelegt sein. dazu wäre neben wlan wichtig, dass an den plätzen strom vorhanden ist, um die dinger ggf. zwischenladen zu können, denn ich weiß nicht, ob sie einen ganzen langen schultag duchhalten.. außerdem wären ein großer lcd an der wand als tafelersatz, ggf. als tocuh (smartboard) erforderlich, um ggf. das was die schüler erarbeiten an die tafel bringen zu können wünschenswert.

ich könnte mir, als kleines i tüpfelchen vorstellen, dass man z.B. am eingang zum klassenraum oder an den tischen nfc tags anbringt, mit denen sich die schüler dann einloggen können, damit das system dann weiß, an welche tafel bilder geworfen werden sollen. wäre schon peinlich bis lustig, wenn im deutschunterricht der 2. klasse plötzlich an der tafel ein bild von einem ergierten penis aus dem biologieunterricht der 6. erscheint...

lg, Anna