Argumente für und gegen iPad in Unterricht?

6 Antworten

Die wenigsten haben was dagegen. Meine Berufsschullehrer waren begeistert, als ich gefragt habe. Mein Sozi Lehrer hat gleich 1h über Nachhaltigkeit und Papierverschwendung geredet.

Den Lehrern ist es nur wichtig, dass du die Kamers abklebst, kein Internetzugang hast, im Unterricht nicht spielst und mitkommst.

Ich habe es am Anfang der benutzung meines Tablets gemerkt. Zuerst war ich unaufmerksamer, da ich zwischen den Stifteinstellungen hin und her gewechselt bin. Also habe ich mir zu Hause alles vorab einhestellt und Kurztastenbelegungen gemacht. Danach gings wieder Berg auf.

Ich denke nicht das du da mit den Lehrern diskutieren musst, es gibt da bestimmt klare Regeln der Lehrerkonferenzen ob das erlaubt ist oder nicht.

Wenn es die nicht gibt hat jeder Lehrer seine eigenen Regeln, und will da auch nicht jedes Mal drüber diskutieren.

Du musst nicht die Lehrerin überzeugen. Wenn die Schulordnung solche Geräte verbietet, ist das Thema direkt erledigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.

Man spart ökologische Ressourcen, Nachhaltigkeit , evtl. erschafft man besseren Überblick, Internetrecherchen sind möglich

Man kann leicht abgelenkt werden durch Nachrichten, es benötigt Strom, und man hat evtl. bessere Vorteile gegenüber anderen Schülern

corod  28.08.2022, 16:54

Man spart Papier, braucht aber seltene Erden und produziert Elektroschrott.

MonaLisa557  28.08.2022, 17:15
@verreisterNutzer

Ich finde man müsste das mal ausrechnen.

Ich schreibe seit 2 Jahre auf mein Tablet und davon 1 Jahr in der Schule. Mein altes habe ich verkauft, also fällt hier kein Elektromüll an.

Ich musste mir in der Zeit 1x einen neuen Stift + 5 Minen (2in1 Packet) kaufen und 1 Mine hält bei mir ca 6 Monate. Ja, ich habe Strom verbraucht. Ca 30% habe ich für 6h Schule gebraucht. Ich habe auch alles ausgeschaltet was zusätzlich Strom genommen hat, damit der Verbrauch nicht zu hoch wird. Im Grunde musste ich mein Tablet jeden 3. Tag aufladen. Einmal hatte ich es vergessen und das hat trotzdem mit den Akku geklappt.

Wir haben sehr viel geschrieben und meine Mitschüler haben sehr viel Papier gebracht. Alle haben angefangen auch auf der Rückseite zu schreiben, weil sonst der Block viel zu schnell alle wäre. Natürlich auch farbliche Stifte, Kugelschreiber, Marker, Federmappe usw.

Da ich mein Tablet immernoch benutze hat sich das aus meiner Sicht gelohnt. Man müsste hier mal alle Kosten, Materialien usw ausrechnen und auswerten um zu schauen was besser wäre.

Du musst doch wissen, warum du das willst.
Sag das den Lehrern.