Lohnt es sich als Schüler ein Ipad zu holen und wenn ja, welches?

6 Antworten

iPad für die Schule, interessantes Thema. Sprich aber vorher mit den Lehrern/der Schulleitung offiziell sind iPads in der Schule nicht erlaubt.
Grundsätzlich finde ich, dass es nahezu nur Vorteile hat (abgesehen vom Finanziellen), die Investition lohnt sich aber nur wenn du es intensiv nutzt, also Mitschreiben, Recherche, etc. Dann brauchst du aber auch einen Stift.
Über das nächste lässt sich sicher streiten, also sag ich es extra dazu, es sind meine Erfahrungen.
iPad Pro mit Stift (von Apple) mit maximalem Speicher (etwas weniger geht auch) mit der App Notability ist optimal, für mich. Aber ist finanziell natürlich ein Thema

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MatthiasHerz  04.05.2020, 00:47

„[…] offiziell sind iPads in der Schule nicht erlaubt […]“

Nur weil das vielleicht an Deiner Schule so ist, muss das anderswo nicht auch so sein.

verreisterNutzer  04.05.2020, 08:35
@MatthiasHerz

In Bayern sind „digitale Endgeräte“ auf dem Schulgelände untersagt, das gilt in einigen Bundesländern

MatthiasHerz  04.05.2020, 14:50
@verreisterNutzer

Mag sein, in anderen werden von den Schulen iPads als „Lehrmittel“ ausgeliehen und im Unterricht damit gearbeitet.

Ein Laptop ist besser. Da Word darauf besser läuft, tippen geht auch schneller. P. S Android und Windows sind die besseren Os

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GoD4EVER  04.05.2020, 00:15

Was ist mit Linux 😢😢😢

Aren89  04.05.2020, 01:31

Ohne Begründung warum Android oder Windows die besseren OS seien ist diese Aussage eh erstmal nur Spekulation.

deinemuddderr  04.05.2020, 01:35
@Aren89

Hallo

Nachteile iOS : Kleinerer AppStore, weniger Einstellungen, Umstieg ist fast unmöglich. Meisten Apps Kosten etwas.

Aren89  04.05.2020, 01:40
@deinemuddderr

Naja wegen ner halben Millionen weniger Apps im Store macht es android nicht besser bei der halben Millionen handelt es sicher nicht um qualitative Apps und die meisten davon sind mit Viren verseucht also ist das in meinen Augen kein Argument was man werten könnte.

Man hat genug Einstellungsmöglichkeiten weis nicht welche du da genau meinst, müsstest du schon spezifizieren.

Umstieg auf was? Und warum sollte man umsteigen wenn man damit zufrieden ist?

das meisten Apps was kosten ist Quatsch. Aber natürlich kosten gute Apps was, die Entwickler leben ja auch nicht von Luft und Liebe und wer sich ein iOS Gerät für 700€ und mehr holt, der sollte sich auch die 5€ für gute Apps leisten können.

deinemuddderr  04.05.2020, 01:52
@Aren89

@

Naja wegen ner halben Millionen weniger Apps im Store macht es android nicht besser bei der halben Millionen handelt es sicher nicht um qualitative Apps und die meisten davon sind mit Viren verseucht also ist das in meinen Augen kein Argument was man werten könnte

Naja alle Apps im store werden von Google auf Viren überprüft Apps die den Richtlinien nicht entsprechen werden auch nicht angeboten.

Man hat genug Einstellungsmöglichkeiten weis nicht welche du da genau meinst, müsstest du schon spezifizieren

Bsp die Entwickeler Optionen

Umstieg auf was? Und warum sollte man umsteigen wenn man damit zufrieden ist.

Ich war Bsp nicht mit Appel zufrieden.

Der Umstieg wurde mir extra schwer gemacht

deinemuddderr  04.05.2020, 01:54
@Aren89

Warum soll ich mir für 1000€ ein Handy kaufen.

Wenn meine das gleiche für 700€ Schaft?

Aren89  04.05.2020, 05:21
@deinemuddderr

Entwickler Optionen haste ja auch ohne Probleme 🤷🏻‍♂️

Aren89  04.05.2020, 05:22
@deinemuddderr

Das ist ja eben jedem überlassen viele mögen jeweils andere Betriebssysteme die kann man schlecht vergleichen. Jeder hat da eigene Präferenzen

Noch einige Ergänzungen:

Eine Nutzung ist nur sinnvoll, wenn du auch Material in digitaler Form bekommst, also über mebis/Teams/...

Zum Aspekt tippen ist schneller, ja, aber tippen ist nicht so flexibel und man lernt durchs Schreiben mehr als durchs Tippen.

Und digitales Arbeiten bedeutet viel Organisation, hier lässt sich etwas schnell verschlampen/löschen... eine gute Ordnerstruktur ist ein absolutes Muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar lohnt es sich ein Tablet zu kaufen, ein Ipad aber ganz sicher nicht. Es sei denn, du zahlst gerne 400 Euro mehr für ein Logo auf einem Tablet, das das gleiche kann, wie ein Tablet, das viel weniger kostet.

DerMeister773  04.05.2020, 01:11

Bei iPads ist es komplett Quatsch sowas zu sagen. Denn das iPad hat keine Alternative. Android auf Tablets ist so gut wie Tod denn fast keine App ist auf das große Display angepasst. Auf iPad Os gibt es viel mehr gute und angepasste Apps. Auf dem Tablet Markt gibt es keine Konkurrenz zum iPad. Nur das Surface aber das kann man nicht als richtiges Tablet zählen weil es eigentlich ein Windows Rechner ist. Außerdem haben iPads deutlich mehr Leistung als preislich vergleichbare Android Tablets

DerMeister773  04.05.2020, 01:27
@Platzpropeller

Sag nicht nur ich sondern jeder mit etwas Ahnung von Technik. Egal ob Android oder Ios Nutzer. Bei Handys kann man streiten aber bei Tablets ist es klar

also ich habe mir das neue MacBook Air geholt und bin damit für die Schule super zufrieden. Man kann tolle PowerPoint erstellen und auch alles andere geht super. Außerdem sind die Programme kostenlos