Lohnt sich ein iPad Air?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 88%
Nein 13%

4 Antworten

Hm ... da würde ich persönlich dringend zu einem Besuch im Apple Store raten ... sofern keiner in greifbarer Nähe, vielleicht noch zu MediaMarkt oder Saturn. Dort könntest du die verschiedenen iPad Modelle mal selbst in die Hand nehmen und vergleichen ..

Es gibt drei iPads ... das "normale", das Air und das Pro ...
Wenn du etwas zeichnen möchtest, ein bisschen netflixen oder gamen/Mails schreiben/im Netz browsen ... muss es nicht zwingend das Pro mit 12,9 Zoll sein - aber auch nicht unbedingt das Air ...

Du könntest auch das "normale" iPad 9 mit dem Pencil kaufen. Ich kenne wirklich viele, die diese Kombination viel nutzen und absolut zufrieden sind. Vor allem bleibt diese Kombination auch sehr preisstabil - solltest du in einem Jahr feststellen, das Pro mit 12,9 Zoll wäre für dich besser ... kann man immer noch gut wechseln ... ;)

Ja

Ja es lohnt sich!

Es ist eine rein subjektive Sache ob man jetzt den großen Bildschirm des 12.9er iPad Pros braucht, ich persönlich finde es zu groß und unpraktisch.

Und wenn man nicht an das ProMotion Display gewohnt ist wird man keinen Unterschied zu den 120hz des Pros merken.

Für den Start kann ich es dir klar empfehlen!

Solltest du aber mehr als 64gb brauchen rate ich dir zum iPad Pro 11", dieses kostet fast genauso viel wie das 256gb iPad Air 4 und hat dann eben auch die 120hz.

Ja

Aloha!

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass sich das iPad Air nur dann lohnt, wenn dir 120 hz nicht wichtig sind und dir die Größe gefällt. Die erhöhte Bildwiederholrate ist allerdings gerade beim Zeichnen sehr angenehm und durchaus lohnenswert.
Ich würde dir zu einem iPad Pro 12,9" 2018 (3. Generation) raten. Das bekommst du gebraucht so ab 600 € und ist dann nochmal ein gutes Stück besser. Beim Zeichnen kann man nie genug Bildschirmfläche haben. 12,9 Zoll sind wirklich super, gerade weil der Handballen dann nicht so oft auf der Kante vom iPad liegt, wenn man den Apple Pencil verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze Apple-Geräte zum Arbeiten.
NaughtyGirl69
Fragesteller

Vielen Dank für den Hinweis. Fragt sich, wo ich ein iPad Pro von 2018 in einem guten Zustand finde.

FlunkyGraphics  07.11.2021, 19:17
@NaughtyGirl69

Da ist eBay Kleinanzeigen wohl die beste Option. Beim großen eBay sind die Produkte meistens teurer, da der Verkäufer hier Gebühren zahlt. Ich würde auch nicht nur nach dem 2018er suchen. Das 2020er oder 2021er iPad Pro wäre natürlich besser, einen Aufpreis würde ich dafür aber nicht zahlen.

Ja

Wenn du keine 120 Herz oder eine größere Bildfläche benötigst, machst du kaum Abstriche im Vergleich zu einem Pro Modell.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung –  Developer und alltäglicher Nutzer