IPad 9generation oder Samsung Tab A8 ?

3 Antworten

Soweit ich weiß, gibt es bei der A-Reihe keine StiftUnterstützung! Und das ist bei einem Tablet für Schule oder Uni eigentlich ein KO-Kriterium, weil man dann nicht bequem mitschreiben kann!

Ansonsten kann man nur dazu raten im gleichen ÖkoSystem zu bleiben! Wenn die Schule und Mitschüler auf Apple setzen, hat man mit Android und Probleme und umgekehrt auch!

Lucas796
Fragesteller

Ja denke ich hol mir das IPad

Danke

Es kommt ganz sicher mehr dazu, als nur der Preis des Gerätes. Du brauchst ein Stift und eine Hülle (aber keine mit Tastatur) und die eine oder andere App. Letztere verursacht aber keine sehr großen Kosten. Stift und Hülle muss man allerdings nicht vom gleichen Hersteller kaufen, wie das Tablet. Ich persönlich würde immer zum iPad raten. Nicht umsonst spricht man in der Schule nicht von «Tab-Klassen», sondern bin «iPad-Klassen».

Die aktuelle Version vom ersten iPad, also iPad 10 ist völlig in Ordnung. An sich könnte man auch das Vorgängermodell nehmen, dessen Preis oft sinkt, wenn ein aktuelleres Modell rauskommt. Sie werden halt irgendwann nicht mehr unterstützt, was die Aktualisierungen der Software betrifft. Allerdings muss man sagen, dass die Geräte von Apple deutlich länger aktualisiert werden, als die von anderen Herstellern. Und bis zum Ende Deiner Schulzeit sollte es diesbezüglich keine Schwierigkeiten geben.

Hier ein Video mit fünf verschiedenen Hüllen (auch das Original von Apple ist dabei). Solche Beiträge gibt es auch für die Stifte.

https://youtu.be/uALhMWT_3Mw

Gruß Matti

Spikeman197  16.07.2023, 20:46

Die meisten halten das iPad10 für überteuert und das iPad9 noch für vollkommen ausreichend...

Kuhlmann26  16.07.2023, 20:52
@Spikeman197

Da will ich gar nicht widersprechen, zumal die Geräte zeitlich nicht weit auseinanderliegen. Meine Vermutung: Das Zehner hat einen besseren Prozessor. Und das dürfte für die Schule nur eine untergeordnete Rolle spielen

Spikeman197  16.07.2023, 21:21
@Kuhlmann26

Der VersionsSprung war halt iwie 'frech'...

Im AppleStore 200 € mehr, sonst so um 100 € mehr...

Lange ist der Preis ähnlich geblieben, oder wurde nur leicht erhöht! Als das iPad 6, inkl. PenNutzung eingeführt wurde, ging es sogar auf 380 € runter, wo es sehr lange bliebt.

Jetzt wo man Schulen auf Tablets umstellen will, schlägt Apple mal eben 200 € drauf und ist bei 580 € für das 'EinstiegsGerät'...MMn 1. irre und 2. Absicht!

Klar ist ein besserer Chip usw, drin. Aber das hat man jahrelang auch ohne Preissteigerung geschafft, weil in der IT die Entwicklung sehr schnell voranschreitet.

Kuhlmann26  17.07.2023, 09:41
@Spikeman197

Wenn eine Sache sicher ist, dann die, dass die Preispolitik von Apple Absicht ist.

Das können sie aber nur so lange machen, wie es nicht wirklich gleichwertige Alternativen gibt. Die Betonung liegt auf «wirklich».

Lucas796
Fragesteller

Okay danke das hilft

Ja, der Aufpreis lohnt sich. (Stift, Updates, Apple Ökosystem...)