Lehrer hat einen nicht einmal drangenommen wie beschweren?

5 Antworten

Wenn ihr 21 Schüler seid, geht das rechnerisch nicht auf.

Aber vertraue mir. Er sieht, dass Du Dich gemeldet hast und weiß vllt auch "da hat wohl jmd alle Aufgaben verstanden und gelöst!"

Es zählt zu den großen Mysterien, was in Köpfen von Lehrern vorgeht, wenn sie sich entscheiden müssen, von wem sie eine Antwort hören wollen. Es war schon zu meiner Schulzeit zwischen 1965 und 1975 so, dass sich Lehrer häufig für die Schüler entschieden haben, die nichts sagen wollten. Viele Jahre später habe ich das an einer Volkshochschule wieder so erlebt. Von 20 Leuten melden sich Elf, gefragt wird aber einer der anderen Neun.

Beschweren ist möglicherweise die falsche Strategie. Besser wäre, starkes Interesse oder Neugierde zu bekunden, wenn Du den Lehrer fragst, nach welchen Kriterien er entscheidet, von welchem Schüler er eine Antwort hören möchte.

Gruß Matti

Wechselfreund  15.02.2023, 11:44

Könnte ein Grund sein, dass man nach Vorerfahrungen mit den Schülern zwar einschätzen kann, dass der sich meldende Schüler die Antwort sicher weiß, diejenigen, die sich nicht melden aber evtl. nur zu schüchtern sind? Auch die müssen mit einer gerechten Note bewertet werden. (Ich weiß, von Benotung hältst du überhaupr nichts, aber das wäre ein anderes Thema...)

Außerdem sollte es auch eine Rückmeldung über den Lernfortschritt der gesamten Schülerschaft geben.

Das einfachste ist natürlich dass du dich in einem anonymen Internetforum beschwerst, wo niemand deine Behauptung überprüfen kann. Da wird dir sicher jede Menge Mitleid und Hilfe entgegen schwappen. Mit dem Lehrer mal vertraulich reden ist selbstverständlich viel zu aufwändig.

Spätestens bei dem Zeugnis wenn zum Beispiel dann 3- Mndl. Da steht. Geh auf ihn zu und frag ihn mal.

Meistens liegt es daran das es halt auch Leute in der Klasse gibt die er auch drannehmen will..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer das liest stinkt

Eigentlich ein gutes Zeichen, denn der Lehrer sollte die drannehmen, bei denen er nicht sicher ist, ob sie die richtige Antwort haben.