Wieso nimmt der Lehrer mich so wenig dran, ich komme mir ignoriert vor?

Spikeman197  09.11.2022, 23:43

Was hast Du denn für eine Note bei dem Lehrer?

dummerLOrD
Fragesteller

Letztes Zeugnis?

6 Antworten

Lehrer möchten von möglichst allen Schülern mal was hören.
Wenn sich ein Schüler oft meldet, ist das löblich und geht auch in die mündliche Note ein, der Lehrer wird einen deswegen aber nicht bevorzugen.

In einer Klasse befinden sich meistens über 20 Schülerinnen und Schüler. Wenn eine Unterrichtsstunde 45 min lang ist, dann gibt es je nach Unterrichtskonzept pro Schüler ein bis zwei Möglichkeiten, bei Wortmeldungen dranzukommen.

Es mag dir wenig erscheinen, wenn du nur ein- bis zweimal dran bist. Aber es verteilt sich möglichst gleichmäßig über alle Schüler.

Je häufiger man sich meldet, umso geringer ist der Anteil der Meldungen, die zu einem Aufruf durch den Lehrer führen.

Du bist nicht der einzige Schüler in der Klasse und andere Schüler möchten auch gesehen werden.

Morty712  09.11.2022, 23:43

jap..jeder möchte mal an mutties Rockzipfel

In Geschichte komm ich hauptsächlich erst dann dran wenn alle anderen dran waren, oder eben keiner was weiß.
Ist sehr auffallend. Das ist ein gutes Zeichen. Die Lehrkraft geht dann davon aus das du das weißt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War selber Schülerin und hab schon einiges erlebt

Die Lehrkraft ruft idR erst mal Schüler auf, die nicht so gut sind... so haben die eine Chance, über mündliche Mitarbeit ihre Noten zu verbessern.

Von dir weiß die Lehrkraft, dass du das Thema (höchstwahrscheinlich) beherrschst...und DESWEGEN nimmt sie dich nicht dran bzw erst dann, wenn du (vermutlich) als einzige/r die korrekte Antwort kennst.