Leggings unter kurzer Radhose oder doch lieber Beinlinge kaufen?

10 Antworten

Ich habe mehrere kurze Radhosen, Eine, die bis Mitte Wade geht und eine ganz lange, wo die Schienbeine gegen Wind und Kälte durch eine extra Beschichtung geschützt werden. So bin ich für alle Wetter gut gerüstet.

Ich hatte unter einer kurzen Hose auch schon mal eine dünne Leggings, aber für das Tragegefühl hat es sich bei mir durchgesetzt, die Radhose direkt auf der Haut zu tragen.

Erfahrungsgemäß ist es bei mir auch eher der Oberkörper, der beim Rad fahren kälteempfindlicher ist als die Beine, wo ich dann auch mal oben lang und unten kurz trage. 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

MondeoLE
Fragesteller

Ja Oberkörper kenne ich. Da siehe ich auch eher was langes an. War auch eher die Überlegung sich was neues zu kaufen. Oder wie meine Frau sagt mich einfach für die Paarmal an Ihrem Kleiderschrank zu bedienen.

VanilleHonig  29.06.2020, 10:12
@MondeoLE

Das ginge natürlich auch, wenn es passt! Ich selbst habe aber auch genug Leggings im Schrank. Diese aber für's Studio und nicht zum Rad fahren. 💁🏻‍♂️

MondeoLE
Fragesteller
@VanilleHonig

Habe da noch nicht wirklich was. Kurze Radhosen. Und dann eher Shorts oder Jogginghose. Aber Jogginghose geht gar nicht auf dem Rad.

VanilleHonig  29.06.2020, 14:02
@MondeoLE

Nein das geht gar nicht!! Zum Sport muss es definitiv enganliegend sein! 🙋🏻‍♂️

MondeoLE
Fragesteller
@VanilleHonig

Sehe ich auch so. Mag da auch keine Shorts drüber. Bin da schon mal am Sattel hängen geblieben

Ich habe auch Beinlinge, die sehr eng anliegen, aber irgendwie auch selten benutzt, da ich lieber eine echte dreiviertel Radlerhose nehme oder eine lange. Deshalb.

Eine Strumpfhose oder Leggings unter einer kurzen Radlerhose kann man machen, aber ich finde sowas echt übel, da man ja sehr viiel mehr Aufwand hat mit schnellem Umziehen.

MondeoLE
Fragesteller

Ja stimmt auch mit dem Umziehen. Lange Radhose ist auch eine Überlegung. Dreiviertel komm ich nicht ran. Finde sieht beim Mann komisch aus.

Elizabeth2  29.06.2020, 15:24
@MondeoLE

naja, also das ist Quark, dass das bei einem Mann komisch aussehen soll. Ich persönlich finde es viel komischer, wenn man (egal ob Mann oder Frau) über eine Leggings oder so, dann eine kurze Radlerhose anzieht. Das sieht für mich komisch aus, mir wäre das aber wurscht, weil es um Sport geht und nicht um ein Schönheitswettbewerb.

Nun kenne ich deine Beine nicht, kann gut sein, dass es bei dir vielleicht nicht so doll aussieht, keine Ahnung. Ich kenne einen Haufen Leute, die mit 3/4 Hosen beim Rad anzutreffen sind. Der Vorteil ist nämlich, die gehen über das Knie, und da ist es (ab einem gewissen ) Alter angenehm, wenn das warm gehalten wird. Die Waden interessiert das nicht und wenn das Wetter passt, findest du mich nicht mit einer langen Hose. Viel zu warm dann manchmal.

MondeoLE
Fragesteller
@Elizabeth2

Ja da magst Du recht haben. Wahr auch nur meine Meinung. Aber das mit dem Knie stimmt schon. Ich sehe es auch so es muss seinen Zweck erfüllen. Und daher war ja die Frage, lohnt es sich eine Lange zu kaufen. Oder halt einfach das vorhandene nutzen. Und wenn man dann wirklich mehr fährt noch was anderes kaufen.

Elizabeth2  29.06.2020, 15:39
@MondeoLE

Also: ich habe Knieschoner gekauft (zum drüberziehen der Knie), naja, dann einen verloren. Das war mir zu blöd wieder neu zu kaufen und habe aus abgegriffenen Kniestrümpfe den Fuss abgeschnitten (später dann umgenäht, dabei bin ich alles andere als gut im Nähen). Ich habe nun für meine Knie perfekten Kälteschutz, und wenn es zu warm wird, rolle ich die runter. Die halten übrigens am Knie super, ich vermute allerdings, das man dafür eher schlanke Beine haben sollte., ich ziehe meine logischerweise soweit hoch, das sie echt das Knie auch beim Bewegen bedecken.

Sowas in der Art kannst du auch mal gucken, im profbereicht gibt es bestimmt bessere, als die, die ich Anfangs hatte (und wo einer verloren ist). Mein Mann hat beide immer noch, es klappt, die waren aber zu billig, da in derr Länge etwa zu kurz.

Logischerweise ist das was für den Übergang, wenn es kälter ist, sind nach wie vor deine Anfrage (Leggings und kurze Hose) oder meines mit 3/4 Hose oder gleich lange Hose besser, gar keine Frage......

eine leggings drunter geht, oder gleich eine lange radhose

beinlinge rutschen doch ab und zu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MondeoLE
Fragesteller

Das war halt mein Bedenken. Und auch die Meinung meiner Frau. Und da ich recht ordentliche Kurze Radhosen mit Polster habe, ist halt die Überlegung ob es wirklich noch eine Lange sein muss. Oder ob es nicht auch ne Leggings oder eine Strumpfhose der Frau tut.

MondeoLE
Fragesteller
@henriferch

Man muss ja nicht immer alles gleich in der besten Austattung kaufen. Ich Fahre mal eine Tour. Aber ist auch nicht so, dass ich jedes Wochenende auf dem Rad Sitze. Und ein Vorteil ist vielleicht auch, wenn man dann doch nach der Runde Abends mal bei Freunden im Garten landet muss man nicht die Ganze Zeit mit Polster da sitzen.

Wenn absehbar ist, dass man unterwegs von lang nach kurz wechseln möchte/muss, sind Beinlinge und für oben Armlinge klar im Vorteil. Radhosen mit Polster werden ja ohne Unterwäsche getragen und sind zumeist auch als Trägerhosen ausgeführt, so dass man sich unterwegs da schon schwer tut, wöllte man die Hose wechseln. Ich persönlich bevorzuge eher eine 3/4 lange Hose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MondeoLE
Fragesteller

ok 3/4

Ich trage zum Radfahren meine 2 Tights ohne Shorts drüber, meine 2 Radlerhosen nur Zuhause und zum Rehasport.

MondeoLE
Fragesteller

ok wie lang sind die Strecken die Du fährst?