Lederbalsam, Lederfett oder Lederöl verwenden?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Lederbalsam 60%
Lederfett 40%
Lederöl 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lederbalsam

bienenwachs balsam ist das beste

Ninischatz  13.08.2011, 14:06

danke für den stern :D

Lederfett

Ich nutze Effax Lederbalsam, mein gesamtes Leder ist weiterhin seit mehreren Jahren wunderbar geschmeidig. Allerdings würde ich für ganz bröckeliges und altes Leder eher Öl benutzen und es ggf. darin einlegen oder in Sonnenblumenöl einlegen.

Für den Sattel ist das Effax Lederbalsam (großer brauner Pott) einfach das beste ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
LisaLauraLulu
Fragesteller

Wieso stimmst du für Lederfe

Headline

tt ab obwohl du für Lederbalsam bist? Trotzdem danke für deine Antwort...

Weder noch!

Ich verwende für mein Lederzeug und vor allem für den Sattel nur die Clycerin Sattelseife von Stübben und und 2 X im Monat behandle ich das Leder mit Hamanol von Stübben.

Das Leder wird sauber und gepfelgt, bekommt einen Hübschen glanz ohne zu schmieren oder zu kleben.