Reitstiefel mit Avovado-Öl pflegen?

2 Antworten

das leder von reitstiefeln ist versiegelt. auf dem leder befindet sich eine versiegelungsschicht. meist aus kunststoff oder irgendeinem harz oder lack.

da gehört spezialpflege für versiegeltes leder drauf.

die hält die versiegelte schicht auch bei benutzung elastisch, so dass sich keine risse bilden.

mit schuhcreme erreichst du da nichts. im gegenteil. im laufe der zeit zerstört das lösungsmittel die versiegelungsschicht.

das leder zerstört es aber nicht - es zerstört einfach den ganzen stiefel, der dann rissig und hässlich wird und nicht mehr wasserdicht ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

NEIN! Bitte nicht, dass macht das leder kaputt!!!

Punkgirl512  28.05.2022, 19:03

Schön wäre dann zu schreiben, wieso das so sein soll.

an0nym03  28.05.2022, 19:04
@Punkgirl512

Weil es das Leder kaputt macht, oder reibst du einen Baby-Popo auch mit Sonnenblumen Öl ein? Oder Auto-Öl?

das macht kaputt, davon löst sich das Leder und die Kwitschen mehr.

Punkgirl512  28.05.2022, 19:13
@an0nym03

Sonnenblumen Öl ist nicht schlimm für die Haut. Auch Olivenöl nicht.

Motoröl ist ja etwas völlig anderes, allein schon dieser Zusammenhang 🤣

Leder ist letztendlich auch "nur" Haut.

"weil es das Leder kaputt macht" ist keine Erklärung für das WARUM.

pony  28.05.2022, 19:14
@Punkgirl512

sie weiss nicht, warum das so ist - aber es stimmt. es zerstört den stiefel.