LECKERE MARINADE FÜR TOFU DIE NACH MAGGI SCHMECKT

Support

Liebe/r neugierwissen21,

bitte vermeide es künftig, nur Großbuchstaben zu verwenden. Dies wird im Internet als Schreien interpretiert und gilt daher als sehr unhöflich.

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die muss dann aber länger ziehen und es macht Sinn die Kräuter zu kochen. Maggikraut würde ich nehmen - Liebstöckel - , Fenchelsamen, gerockneten Porree, Estragon. Also gut kochen, im geschlossenen Topf auf dem Herd ziehen lassen. Kurz bevor die Energie vom Kochtopf genommen wird würzen mit Meersalz, Korianderpulver / Korianderkraut, Sellerie gemahlen, evtl. etwas Senf, Wasabi kann ich mir gut dazu vorstellen, mehrere Pfefferarten (schwarz, weiß, Zirone....), eine der vielen Thymianarten. Sehr gut mag sein die Kräuter in den Resten eines Fischs zu kochen wie Kopf, Schwanz und so fort, also einen Sud vom Fisch zu machen. Natürlich kannst Du auch einen Zwiebelsud dazu nehmen. Also vorher Zwiebel auf Vorrat schälen, womöglich zerkleinern. Die Zwiebel mit Wasser zudecken und nach und nach in Gerichten verarbeiten. Das Wasser dann nach frühestens zwei Tagen verwenden. Zerstoßene Wacholderbeeren kommen ebenso gut wie zerstoßener Kardamom unter Umständen. Macis macht sich auch gut.

Nein. Das ist kein fertiges Rezept. Das sind Zutaten aus denen Du bitte Deine ganz eigene Marinade kreierst. Halt das war mir spontan dazu einfällt. Ich kann Dir da keine Mengenangaben zu machen. Darauf achte ich bei solchen Sachen nicht.

"Lecker" und "nach Maggi schmecken" schließen sich gegenseitig aus.

Grile  03.05.2012, 22:58

Wir im Süden hegen in solchen Situationen folgenden Spruch zu sagen: "Katz mog 'd Mais, i mogs ned" in dem Sinne... jedem das seine ;)

Wieso nimmst du nicht Maggi? Ne Mischung mit Sojamilch und Gewürzen schmeckt auch gut. Vielleicht noch Rauchsalz dazu wenn du magst. Liebstöckel nennt man auch Maggikraut. Wenn du kein Maggi zuhause hast wirst du sicher auch kein Vegemite oder ähnliches aus Hefeextrakt haben? Bei DM gibts zum Beispiel so Austriche, die könnte man sicher auch zum marinieren nehmen. Aber wenn du schon was kaufst: warum dann nicht gleich Maggi? ;)

Wenn du diese Würze von Maggi so lecker findest, dann kannst du deinen Tofu ja auch damit beträufeln bzw. marinieren. Einfach einige Spritzer draufhaun und fertig!

Ich persönlich würde Sojasauce nehmen (da gibt es sehr unterschiedliche, japanische, chinesische oder auch Kejap Manis - eine süße Sojasoße), dann noch Knoblauch und Ingwer dazu und evtl. einige Spritzer Zitronensaft. Übrigens bekommst du im Reformhaus auch eine spezielle Tofugewürzmischung!

nennt sich liebstöckel oder auch maggikraut genannt,wächst bei mir im garten,kannst es auch frosten und im winter verwenden,für suppen salat einfach alles und sehr gut in hackbraten oder frikadellen

Annemaus85  04.05.2012, 13:34

Ja, aber nur vegetarischen Hackbraten und vegetarische Frikadellen in diesem Fall. ;)