Hat jmd. hier den Fleischersatz aus Milch probiert? Valess oder so.. schmeckt ´s echt wie Fleisch?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Milch- und Käsesteaks von Valess sind zwar Fleischersatz, schmecken aber nich nach Fleisch. Aufgrund der Panade kommt der Geschmack aber schon einem Schnitzel recht nahe. Auf jeden fall sind einige Produkte für Vegetarier schon sehr gut zusammengestellt und haben eine schöne Konsistenz sowie leckere Würze. Probier doch mal die Hähnchen-Nuggets von Heirler. Oder Burger von Viana, die sind, wenn man sie richtig brät, schön saftig und echt klasse. Auf jeden Fall besser als ein schlecht zubereitetes Schnitzel, und die Tiere werdens Dir danken.

Hallo Keks,

ich habe das nicht ausprobiert und bis gerade jetzt noch garnicht gewusst, dass es sowas geben soll. Ich bin aber allgemein davon überzeugt, dass sowas nicht leistbar ist, etwas künstlich so herzustellen, dass es wirklich identisch so schmeckt, wie das "Muster". Auch wenn ich das also nicht probiert habe, denke ich eher, dass es so eine Geschichte wird, wie man sie schon mit diesem Analogkäse hat.

MfG

Martinek

Martinek1107  05.08.2010, 03:12

P.S.: Übrigens schmeckt oftmals nicht mal Fleisch wie Fleisch. Und Milch aus dem TetraPak hat auch nicht wirklich viel mit echtem frischen Milchgeschmack zu tun. Ich war als kleines Kind oft auf dem Bauernhof und bin gelegentlich auch heutzutage noch dort. Dort ist alles absolut selbst angebaut usw. und schmeckt einfach einzigartig. Man "spürt" die Frische so richtig. Das bekommt man als Fleisch oder Milch im Supermarkt niemals in dieser Qualität. Das ist einer der Gründe, warum ich davon überzeugt bin, dass man etwas - erst recht nicht ein Lebensmittel - nicht einfach so "nachbauen" kann ;)

Auch wenn ich hier allein stehe: Die schmecken verdammt gut. Sind die besten Schnitzel wo gibt, ich schwör. Und nein, ich bin kein Veganer.

Tschipsa  06.08.2010, 18:08

Das hat sich auch niemand gedacht, da Du dann auch keine Milchprodukte essen würdest :-).

pecudis  07.08.2010, 19:37
@Tschipsa

Ich will ja nix sagen, aber wenn DIr das so gut schmeckt .... ich hab hier noch ne Tüte Milchpulver stehen, und n Brett bekommst Du sicher im nächsten Baumarkt -das wird dann billiger (Methylcellulose ist da drin, als "Strukturgeber" - aka "gekochte Sägespäne")

Tschipsa  08.08.2010, 03:08
@pecudis

@pecudis. Du machst es dir aber sehr einfach und das ist ja mal ziemlich daher geplappert. Gut, die Marke Valess kenn ich nicht, da ich in der Schweiz wohne. Bei uns sind diese vegetarischen Fleischersatzprodukte im Supermarkt recht harmlos. Meine Nuggets, die ich da vor mir habe (kein Biolabel, normaler Supermarkt), haben recht normale Zutaten (in absteigender Reihenfolge):

  • Eier aus Freilandhaltung
  • Weizenmehl, Soja
  • Vollmilch, Wasser, pflanzliche Öle
  • Senf, Sellerie
  • Kochsalz
  • Würze, Hefe
  • Traubenzucker
  • Verdickungsmittel: E401 (absolut gebräuchlich), Milchzucker

Ich würde das zwar nicht jeden Tag essen, aber es ist immer noch um Welten besser als Fleisch, in dem umgewandeltes genmanipuliertes Soja, Medikamente, Harnsäure, Antibiotika, Hormone,.. steckt.

Ich halte nicht viel von Fleischersatz aus Milch. Es kann mal eine leckere Abwechslung sein oder für ein Grillabend ist es ja mal witzig :-). Lecker finde ich es schon. Aber ernährungstechnisch gesehen ist es Unsinn, Fleisch mit Milch ersetzen zu wollen. Beispielsweise hat Milch 0 Eisen und hindert sogar die Eisenaufnahme. Produkte basierend auf Hülsenfrüchten wie Soja (z.B. Tofu), Bohnen, Kichererbsen oder Linsen sind da die deutlich besseren Alternativen. Und ansonsten haben auch Nüsse, Pilze, Sprösslinge, Kräuter und Eier gute Ersatzstoffe.

valess ist von der konsistenz her eine ziemlich gute kopie mürben schweinefleischs, gibt es mit oder ohne diverse füllungen (z.b. käse oder champignoncreme) mit tofu ist das ÜBERHAUPT NICHT VERGLEICHBAR. und wenn du tofu als "reinfall" bezeichnest, hast du es offenbar nicht, oder nicht "richtig" gewürzt. ich möchte ja fast wetten, dass man vielen leuten valess ohne probleme als schnitzel wiener art verkaufen könnte. bei mir gehört das inzwischen zum festen speisenprogramm: schmeckt gut, ist leichtverdaulich ein prima fleischersatz.