Welches Öl eignet sich am besten zum Anbraten von Fleisch?

6 Antworten

Olivenöl ist das einzige kaltgepresste Öl, das auch hohe Temperaturen verträgt! Ansonsten ist es eher Geschmackssache, wie alle meine Vorredner schon erwähnt haben.

Die prominenten Köche raten heute sowieso eher dazu, nur mit mittleren Temperaturen zu arbeiten, sogar beim Anbraten, weil das Fleisch dadurch saftiger bleibt. Also kein Problem für das gesunde Olivenöl :-)

Eine Ausnahme gibt es allerdings: Hähnchenbrust wird mit Olivenöl trocken ... in diesem Fall empfiehlt sich eher Rapsöl oder Sonnenblumenöl.

Das kommt eigentlich immer auf den Geschmack drauf an oder was für ein Gericht man machen möchte.

Wenn man es neutral haben will einfach ein Sonnenblumenöl oder am besten Olivenöl nehmen. Ich verwende aber auch schon mal Erdnussöl oder Sesamöl, hauptsächlich bei asiatischen Gerichten. Beim Erdnussöl bekommt man einen leicht nussigen Geschmack und beim Sesamöl ein Geschmack wie wenn man Sesam röstet.

Wenn Du mit Öl anbraten willst, dann immer auf den Eigengeschmack des Öl's achten. Natürlich die hohe Erhitzbarkeit. Olivenöl ist zum Anbraten nicht geeignet, da es nicht hoch erhitzt werden soll. Wenn Du also das Anbraten von grossen Fleischstücken meinst, dann immer ein neutrales und hocherhitzbares Öl nehmen.

Meistens nehme ich Sonnenblumenöl, da es am günstigsten ist und Fleisch schon genügend Eigengeschmack hat. Für Gemüse usw. nehme ich lieber Rapsöl, da es auch noch eine gute Farbgebung hat. Besonders bei Salaten.

Zum anbraten sollte man immer hocherhitzbares Oel nehmen. Sonnenblumen, Raps, Erdnussoel - kein Olivenoel, das vertraegt besser niedrigere Temperaturen.