Lebendes Kaninchen vom Jäger kaufen?

4 Antworten

Wie es rechtlich aussieht, weiß ich nicht hundertprozentig. Aber warum will sie das denn? Für eine Käfighaltung ist ein wildes Kaninchen nicht geeignet. Man reist ihn aus seiner Familie, seiner Umgebung und er wird immer wild bleiben und sich nur streicheln lassen, wenn es völlig verängstigt und starr in einer Ecke hockt. Das will man keinem Tier antun. Außerdem besteht Verletzungs- und damit Infektionsgefahr.

BENNI969  10.04.2024, 20:37

Auch Hauskaninchen sind keine Tiere, welche in irgendeinen Käfig gehören :)

LaveaNova  10.04.2024, 22:17
@BENNI969

Wenn der Käfig zum Schlafen, pinkeln und in Sicherheitsein dient und die Tiere jeden Tag ausreichend Freilauf und Beschäftigung bekommen, ist auch eine Käfighaltung in Ordnung. Nur können das die wenigsten täglich ausreichend anbieten.

BENNI969  11.04.2024, 06:03
@LaveaNova

Selbst das ist nicht in Ordnung. Wenn dann müsste 24/7 das Gitteroberteil weg sein, damit sie dort immer raus und rein können. Oder meinst du es so?

Lebendes Kaninchen vom Jäger kaufen?

Reden wir hier von Wildkaninchen? – Das wird so nicht gehen.

Der Jäger hat das Recht sich Wild anzueignen, so weit so gut. Aber er ist kein "Tierhändler" der selber Wild fangen und es dann lebend an Andere weitergeben darf.

(1) Es ist verboten einheimisches Wild als Haustier zu halten. Das sind keine "an Menschen gewöhnten, domestizierten Tiere", die würden durchgängig Panik in der Nähe des Menschen haben. Es wäre also Tierquälerei.

(2) Es an Andere weiterzugeben, damit die es dann zum Verzehr töten wäre ebenfalls nicht rechtens, da der Andere im Zweifel nicht sachkundig ist und es bis dahin ebenfalls Tierquälerei wäre, da das Tier in der Zeit unter Panik leiden würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Waldmeister1234  11.04.2024, 19:11

Wahrscheinlich ist der Fragesteller ein Schüler, der recht jung ist und daher nicht alles richtig mitbekommen hat.

Zu mir wurde auch mal was ähnliches gesagt. Dann stellte es sich heraus, dass es ein Förster und kein Jäger war, es kein Wildkaninchen, sondern normale Kaninchen waren. Es nicht die Kaninchen des Förster waren, sondern seiner Tochter, die das Interesse dafür verloren hat.

Wahrscheinlich wird in Wirklichkeit alles völlig harmlos sein.

Geht nicht so einfach. Heimische Wildtiere, in diesem Fall das Wildkaninchen kann man nicht so ohne weiteres als Haustier halten, geschweige denn kaufen, da sie sich von unseren domestizierten Wildtieren unterscheiden und daher nur schwer mit diesen verglichen werden können. Unsere domestizierten Kaninchen haben Generationen der Anpassung an den Menschen auf dem Buckel und können heute gar nicht mehr in der Wildnis überleben.
Ein Jäger schießt vor allem und fängt sie nicht lebend ein, sie könnte Kaninchenfleisch vom Jäger kaufen, aber der Handel mit lebenden Tieren ist eine ganz andere Kategorie.

Ich bezweifle das es Jäger gibt die lebende Kaninchen verkaufen. Wie will man die den überhaupt lebend fangen? Und selbst wenn ist es Tierquälerei ein Wildtier in einen Käfig einsperren zu wollen.