Ist diese Farbe für Kaninchenställe geeignet?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein, sie ist schädlich 75%
Ja! 25%

3 Antworten

jede farbe ansich ist nicht gerade gesund.... sobald sie trocken ist es es am ende scheißß egal

Nein, sie ist schädlich

Der Lack muss sogenannt sabberfest sein,das bedeutet wenn die Kaninchen dran rumnagen darf sich nichts durch Speichel aus der Farbe lösen was dann schädlich für das Tier sein kann.Es gibt einen sogenannten Sabberlack der auch für Kinderspielzeug und Kindermöbel verwendung findet,das ist ein Klarlack der über eine normale wasserlösliche Beize aufgetragen werden kann und dann genauso witterungsbeständig ist wie jeder normale Klarlack,und der ist völlig unschädlich.

https://www.hornbach.de/shop/Holzlasur-farblos-375-ml/5509517/artikel.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz egal, ob schädlich oder nicht, osmo ist einfach nur teurer Scheißßß...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EmilioKosova  12.09.2019, 18:34

Könntest du nehmen.Es sind keine Lösemittel enthalten.Lieber einen Tag im freien durchtrocken und durchlüften lassen.Bin Malermeister seit 8 Jahren😉

schurkraid  12.09.2019, 18:36
@EmilioKosova

und wenn es lösemittel hätte wäre es nach dem durchtrocknen auch nicht schädlich

EmilioKosova  12.09.2019, 18:41

Doch wäre es. Weich macher und bindemittelanteil in lösemittelhaltigen lacken sind auf ewig im Lack. Auch wenn er trocken ist