Kaninchen Haus selber bauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben unseren Kaninchenstall damals auch selber gebaut.

Ich würde Schrauben nehmen, weil die Kleinen bestimmt daran knabbern werden und ich glaube, dass ist nicht gut, wenn sie Reste von dem Kleber naschen.

Welches Holz ist eigentlich egal, es sollte nur massiv sein, wenn der Stall drausen stehen sollte.

Lackieren wäre auch nicht schlecht, wenn der Stall draußen steht, da der lack das Holz vor dem Wetter schützt.

Kleiner Tipp: Wenn der stall drausen ist, leg eine Metallplatte drunter, darauf dann den Rasen. Wir hatten unten drunter eine Holzplatte. Diese Platte haben die 3 einfach kaputt gekratzt und haben sich dann Tunnel gegraben. Dannach hatten wir den Hasendraht einfach als boden genommen und dadrüber Rasen. Diesen Draht haben sie ebenfalls kaputt gekratzt und gebissen und haben noch mehr Tunnel gegraben. Außerdem würde ich das Dach leicht abnehmbar bauen, da es sonst beim ausmisten ziemlich Stört.

Viel Spaß und Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby

Man bezeichnet den gesuchten Kleber als "Holzleim".

Für solche "Draußen"-Projekte gibt es beispielsweise den wasserfesten Titebond premium (blaues Etikett), der "original" würde es wahrscheinlich ebenfalls tun, oder halt den in Deutschland gängigeren Ponal. Wenn du starke gesundheitliche Bedenken hast, musst du mal einen Blick auf die Sicherheitsdatenblätter beziehungsweise das Kleingedruckte werfen. Nicht einmal ein lebensmittelechter Leim wird es in diesem Fall unbedingt tun, weil auch dessen Hersteller eher nicht davon ausgehen, dass komplette Werkstücke gefressen werden.

Mein favorisiertes Baumaterial, wenn es billig sein soll: Dreiseitig gehobelte Schalbretter vom Obi.

https://www.obi.de/hobelware/schalbrett-fichte-tanne-3-seitig-gehobelt-20-mm-x-95-mm-x-2500-mm/p/9658840

Als unbedenklichen Lack kann man immer Leinöl nehmen. Wenn es eine Lebensmittelqualität ist, muss man es halt vorher kochen, einfach mal nach Anleitungen googeln. Kriegt man aber direkt fertig als Anstrich, auch ohne Trockenmittel (das heißt dann sonst Leinölfirnis.)

cockie04
Fragesteller

Dankeschön :)

Ich hatte unbehandelte Kieferholzbretter von OBI genommen, das war das preisgünstigste was ich in meiner Nähe gefunden hatte, und der Zuschnitt war im Preis inbegriffen.
Und dann geschraubt.
Kein Lack, kein Leim, denn die Kaninchen knabbern alles an, das wäre gesundheitsschädlich.

Statt das Dach des Unterschlupfes wasserfest zu lackieren oder Dachpappe zu nehmen, was angeknabbert werden könnte und deshalb gefährlich wäre, würde ich lieber oben auf dem Dach des Geheges, außerhalb der Reichweite der Kaninchen, einen Teil regendicht machen. Wenn das Außengehege so hoch ist, dass man darin stehen kann, dann kann man z.B. einfach eine Plastikplane oben auf dem Gehegedach über dem Unterschlupf befestigen, dann bleibt man selbst beim Ausmisten bei Regen auch trocken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cockie04
Fragesteller

Danke :)

Geh in den Baumarkt und frag nach ungiftigen Holzleim.

Aber damit es richtig hält, solltest du nicht nur Leimen sonder auch noch Dübel oder Schrauben verwenden.

nich lackieren, denke nach

unbehandeltes holz, ja, schraube oder nagel es