Holzbrücke für kaninchen selber bauen. Anleitung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ding auf dem Bild ist in exakt dieser Form ohne Tischkreissäge gar nicht so einfach nachzubauen, wegen des Gehrungsschnitts an der Leimkante. Mit wenig Werkzeug und geringer Erfahrung halte ich es für das einfachste, die Grundbretter mit 90° Winkelbeschlägen aus dem Baumarkt von unten zu verschrauben. Dazu musst du die Grundbretter in ausreichender Stärke wählen, ich würde mal sagen so 20mm, und kurze Holzschrauben verwenden, damit die Spitzen oben nicht herausstehen. An der Stoßkante zusätzlich Leim auftragen.

Das einzige Risiko wäre, dass die Viecher das Holz unglücklich ausgerechnet dort benagen, wo die Schrauben sind, und sich die Zähne ausbeißen. Ob das wahrscheinlich ist - keine Ahnung. Wenn du das ausschließen willst, nimm keine Schraub-Beschläge, sondern leime von unten ein Stück Dachlatte oder Kantholz unter die Spitze.

Der Winkel wirkt beim Original allerdings stumpfer als 90°, also könnte diese Ausführung steiler werden. Vielleicht täuscht aber auch die Perspektive.

Werkzeugtipps - https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

Die Sprossen kannst du aus Rechteckleisten aus dem Baumarkt ablängen und einfach aufleimen. Mit dem Anschlagwinkel rechtwinklig am Grundbrett ausrichten und entweder mit Schraub- oder Klemmzwingen andrücken oder mit Gewichten beschweren, bis der Leim abgebunden hat.

Allerdings sind die dann nur einfarbig. Wenn ich das auf dem Bild recht erkenne, sind die beim Original jeweils aus zwei Leisten aufgebaut, will sagen auf die untere Leiste aus Kiefer wurde oben noch eine zweite Leiste aus einer dunkleren Holzsorte wie Walnuss oder Akazie aufgeleimt. Das in dieser Form nachzubauen erhöht den Aufwand deutlich, vor allem ohne Tischkreissäge. Es gibt solche Leisten auch nicht ohne Weiteres im Baumarkt. Aber du kannst ja mal auf Ebay kucken. Es wird sich da so gut wie immer eine Kante ergeben, weil die hellen und die dunklen Leisten nicht exakt gleich breit sind. Die kannst du entweder ignorieren oder beischleifen. Wenn du diese zweifarbigen Leisten tatsächlich in der Form anfertigen willst, solltest du allerdings wirklich unbedingt mindestens ein halbes Dutzend Schraubzwingen besorgen, besser mehr, denn das vereinfacht das Ausrichten beim Verleimen stark. Der Leim wirkt anfangs wie ein Schmiermittel - so lange er flüssig ist, will das Holz immer etwas weggleiten.

Als Hilfsmittel haben sich Verschnittreste von Stahl- oder Alu-Rechteckprofilen bewährt, flache Metallklötzchen in verschiedenen Stärken, kann man ab und zu kistenweise relativ günstig auf Ebay abgreifen. Die kann man dann mit Schraubzwingen auf die Werkbank spannen und die Werkstücke beim Verleimen mit weiteren Zwingen zum Ausrichten dagegen pressen. Hat den Vorteil, dass der Holzleim an Metall oder auch Kunststoff nicht leimt, anders als wenn man das mit Kanthölzern oder Holzresten versucht.

Eine Alternative wäre, eine oder mehrere Schichten dunkles Furnier aufzuleimen. Hat den Vorteil, dass man es mit der Schere zuschneiden und den Überstand nach dem Abbinden des Leims mit dem Cuttermesser sauber abtrennen kann. Gibt es problemlos online. Da hast du dann zwischendurch immer längliche Kaffeepausen. Oder man könnte die Sprossen einfach oben anstreichen. Zur gesundheitlichen Verträglichkeit von Farben ebenso wie Holzleim für die Tiere bin ich allerdings überfragt.

Wozu brauchst du eine Anleitung? Das ist eine ziemlich einfache Brücke.

http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html#zweige Hier siehst du Holzarten, die du benutzen kannst.

Du kannst es entweder zusammenschrauben oder leimen.
http://www.diebrain.de/nh-kleister.html Hier findest du ungiftige Kleber, die du problemlos benutzen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Skinman  28.08.2021, 21:22

In der gezeigten Form kann man die Grundbretter schon mal definitiv nicht einfach so stumpf verleimen, da die Stoßkanten im Stirnholz verlaufen. Da hält Holzleim nicht, und "natürlicher" Fisch- oder Knochenleim schon mal überhaupt nicht.

eine anleitung hast du doch hier schon vorliegen. du siehst doch - zwei holzbretter, im winkel miteinander verbunden und oben drauf ein paar dünne latten als kletterhilfe..

lg, anna

Da brauchst du auch keine große Anleitung zu.

Zwei Bretter, zwei Winkel, ein paar Leisten und ein paar Schrauben. Damit kannst du das selber bauen.

Das sieht ja nicht wie ein sehr komplexes Bauwerk aus. Ich denke, das kriegst du auch ohne Anleitung hin.

bruh225
Fragesteller

Ich weiss ja nicht wie ich anfangen soll deswegen meinte ich das wegen der Anleitung

Fleischesser4  28.08.2021, 14:11
@bruh225

Denk drüber nach... Wie gesagt: es ist nicht schwierig. Nimm zwei Bretter gleicher Größe, säge sie oben schräg an, klebe sie mit Holzleim zusammen, klebe als Treppenstufen kleine Bretter oder Äste an.