Lautsprecherdröhnen beheben?

4 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Ich weiß nicht, was du unter Dröhnen verstehst. Das wird durch Schallreflexionen oder unerwünschtes Mitschwingen irgendwelcher Teile verursacht.

Bei welchen Frequenzen hörst du das Dröhnen. Anscheinend ist durch das Runterfallen irgendwas kauptt gegangen (eher unwahrscheinlich) oder hat sich aus der Befestigung gelöst. Du kannst nur die Box öffnen und nachschauen.

Woher ich das weiß:Hobby
PolNRW93
Fragesteller
Bei welchen Frequenzen hörst du das Dröhnen

Es trat hauptsächlich bei lauten Sequenzen auf. Hab aber den Lautsprecher jetzt einmal aufgeschraubt. Ich konnte zwar nichts feststellen, aber jetzt scheint das Dröhnen weg zu sein. Danke! 😊

Wenn du die Möglichkeit hast, den Lautsprecher mal von innen zu begutachten, wäre das eventuell noch eine Lösung. Durch den sturz ist eventuell irgendwo etwas aufs Mebran gerutscht, was das Dröhnen verursacht. Stürze könnten auch Lötstellen porös machen oder perforieren (sollbruchstellen)

Ansonsten gib es einem Elektroniker, der sich gut mit sowas auskenn, eventuell bei Canton mal anfragen, wenn es dir sehr wichtig ist, dass der Lautsprecher funktioniert

PolNRW93
Fragesteller

Ein Auseinander- und wieder Zusammenschrauben scheint schon geholfen zu haben. Vielen Dank! 😊

Hallo

  • beide Tieftöner ausbauen und nachsehen/vergleichen der Tieftöner, man achte auf Risse im Gusskorb oder abstehende Kontaktfahnen.
  • Macht der Lautsprecher das Geräusch auch ohne Gehäuse ja/nein ? Vergleich Freeair und gegen Resoanzkörper gepresst (Tischplatte)
  • Tieftöner über Kreuz tauschen wandert der Fehler mit liegt es am Chassis und wenn nicht am Restlautsprecher also Hochtöner, Weiche, Gehäuse

Es gibt unterschiedliches Dröhnen bzw ein Lautsprecherbauer, ein Tomeister, ein HiFi Elektriker,,, kennt die meisten "Dröhner"

Wenn einer dröhnt und der andere nicht, dann könnte es doch sein, dass sich beim Runterfallen etwas gelöst hat und das Geräusch macht. Kannst du versuchen, mal reinzugucken und zu checken ? (Kommt natürlich auf Sachen wie Garantie usw. an).

PolNRW93
Fragesteller

Hab ich tatsächlich eben schon gemacht. Es sah alles in Ordnung aus. Hab ihn erstmal wieder zusammengeschraubt und es auf‘s Neue getestet. Tatsächlich bemerke ich jetzt kein Dröhnen mehr. Ich hoffe mal, dass es so bleibt. Vielen Dank! 😊