Lautsprecher dröhnt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Magnet zu schwach äußert sich anders und passiert so einfach nicht.

Membran mechanisch beschädigt kann eine Ursache sein. Irgendwo undicht dass er irgendwo ungewollt luft rausdrückt. Kann auch einfach nur ein schlechter Lautsprecher sein. Es kann irgendwas die membran berühren was dieses geräusch verursacht. Gibt viele Möglichkeiten.

Durch das auseinander bauen hast du natürlich das gehäuse undichter gemacht als es vorher war. Dazu kann es sein dass jetzt kabel anders liegen und / oder der schaumstoff am kabel entfernt ist sodass es nicht gedämpft ist.

Schrauben der Box und des Chassis wieder vernünftig verschraubt? Es kommt z.B. durch lockere Gehäuseteile zu Vibrationen, welche man auch als Dröhnen interpretieren könnte.

Vielleicht beim Zusammenbau mit irgendetwas gegen die Membran des Chassis gestoßen? Oder irgendwo draufgelegt und nun ist die Membran beschädigt?

Irgendetwas in der Box vergessen? Schrauben, Plastikabdeckungen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RobinW900
Fragesteller

Ne alles super verschraubt. Was halt nur ist wenn ich mit meinem Finger leicht auf den Lautsprecher drücke, dann ist es weg. Kann man ein Extra Magneten einbauen? Dann müsste es durch den Druck doch Theoretisch weg gehen oder?

ThomasM1982X  07.02.2021, 04:55
@RobinW900

Auf den Lautsprecher selbst oder auf die ganze Box? Wenn es am eigentlichen Lautsprecher liegt, könnte die Verklebung des Magneten mit dem Metallkorb oder aber Sicke mit Metallkorb fehlerhaft sein.