Spannung im Lautsprecher im Fernseher?

2 Antworten

Der Lautsprecher wird vermutlich 8 Ohm haben (4 Ohm sind es nur im KFZ-Bereich) und die Endstufe mit ca. 12 V= betrieben. Der Effektivwert der Audio-Spannung wird bei maximaler Lautstärke bei ca. 4 bis 5V~ liegen. Beachte, es wird also auch eine negative Spannung gegenüber Masse ausgegeben!

Hier eine typische Audio-Endstufe in dieser Leistungsklasse:

https://www.maltepoeggel.de/?site=tda2030&lang=de

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Exciter602
Fragesteller

Wow, danke, das war sehr hilfreich und ausführlich.

Nehmen wir an, der Lautsprecher und der dazugehörige Verstärker hat 10W. Der Lautsprecher hat typischerweise 4Ohm, also braucht es eine Wechselspannung mit einem Effektivwert von ca. 1,5V, um die 10W zu erreichen.

Audiosignale sind nun selten genau sinusförmig, es können also Spitzen dabei sein, die deutlich höher sind. Mit mehr als 10V würde ich auch in den Spitzen nicht rechnen.