Lautsprecher reparieren?

4 Antworten

Es kann jetzt mehrere Ursachen haben. Deine Lautpsrecher oder die Frequenzweiche. Zubehör bekommst du im Elektronikfachhandel.....dabei meine ich nicht Media...sondern eher Konrad.

Schau erstmal, ob die Frequenzweiche oder die Spule des Chassis selbst hin ist.

bjsnaker
Fragesteller

Also Lautsprecher einfach aufschrauben ? Habe Angst, dass ich was kaputt mache..

Hallo

Box zerlegen, Weiche ausbauen (Die ist vermutlich hinter dem Tieftöner) und reinigen (Die sind oft so verstaubt das erzeugt wenn die mal heiss werden eben Rauch und Gestank) Die 25 mm Alu-Mangan Kalotte ist bei Canton ein empfindliches Bauteil. Canton kann die evtl. noch liefern (Die aktuelle Chrono Serie hat immer noch 25er Hochtöner) oder Instandsetzen. Aber gute gebrauchte Boxen findet man ab 100€/Paar die Hochtöner haben vor 20 Jahren noch zu DM Zeiten um 50DM/Paar gekostet. Schon damals hat man bei Reperaturen oft getrickst und sich einen Satz Canton RS Autolautsprecher (mit 25er Titankalotten) gekauft und dann die Hochtöner umgebaut. Beim Bühler Elektronic gabs mal Canton Ersatzteilautsprecher für kleines Geld. Oder auf den Hobbytronicen konnte man früher auch für kleines Geld Ersatzteilschätze heben.

Ansonsten sind Canton keine PA "Partyboxen" die 920er waren eher Nahfeldmonitorartig abgestimmt. Für PA Beschallung greift man zu Pegelfesteren JBL, Boston, Bose, Infinity ohne Bändchen oder Polk