Was kann durch anschließen zu vieler Lautsprecher an einer Stereoanlage / einem Verstärker kaputt gehen?

2 Antworten

Uiuiui... das klingt verdächtig nach defekter Endstufe. Durch die Parallelschaltung so vieler Lautsprecher an einer Klemme ist die Gesamtimpedanz soweit gesunken, dass diese zu nierig wurde (-> Kurzschluss von + zu -). Dabei ist es wahrscheinlich, dass es die Endstufe zerstört hat, denn diese ist oft nicht kurzschlussfest (erst recht nicht, wenn ein STK-Hybrid IC die Endstufe übernimmt).

Reparieren lässt sich das durch messen und Tausch defekter Bauteile.

Hat der Verstärker ein Relais als Lautsprecherschutzschaltung? Wenn ja, schaltet es nach dem Einschalten nicht mehr frei? Liegt Gleichspannung (in Höhe von 30-60V -> Versorgungsspannung der Endstufen) vor dem Relais an? Falls kein Relais vorhanden am Lautsprecherausgang messen (in beiden Fällen gegen Masse (Gehäuse) messen). Wenn Gleichspannung anliegt, ist die Endstufe mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit defekt.

Reparieren lässt sich das, sofern die Teile noch beschaffbar sind.

Achja, den Verstärker am besten nur noch mit einer Glühbirne (70Watt) - keine LED Lampe - in Reihe zur Netzzuleitung in Betrieb nehmen. Das schützt vor eventuellen weiteren Schäden auch nach der Reparatur falls noch Fehler vorhanden sind. Leuchtet die Lampe sofort hell -> noch defekt. Wird sie schnell dunkler, dann kann man davon ausgehen, dass der Verstärker wieder läuft.

Wichtiger Hinweis: Vorsicht, Netzspannung...diese ist tödlich. Für die notwendigen Arbeiten sollte man schon löten können, ein Multimeter bedienen können. Am besten zu einer Fachwerkstatt gehen, wenn man das nicht selber machen kann (nein...nicht mal eben versuchen, das kann schief gehen).

Woher ich das weiß:Hobby

Die Kondensatoren auf den Platinen, falls du die findest kuck mal ob einer gebläht aussieht. Das Ende müsste gewölbt sein nach oben, anstatt platt, aber bitte lass da nen Fachmann ran.

klamadu  15.03.2020, 11:14

Genau: Fachmann ran lassen und dann die rechnung dem Neffen schicken!