kann man VERSCHIEDENE Lautsprecher verbinden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst solltest du immer drauf achten, Lautsprecher von einer marke, besser noch aus der gleichen Serie zu benutzen. Die Klangcharakteristiken sind einfach sonst zu unterschiedlich. Bubble sagte bereits, Lautsprecher werden nicht blind gekauft sondern sollten angehört werden. Tipp: auf ebay gibts sehr gute LS von T+A zu wirklich günstigen Preisen (sind zwar teils ü20, bedingt durch Gummie-Sicken (haben die meisten T+A) nahezu unkaputtbar. Nen kräftigen AVR von Onkyo, Denon, Marantz dazu und du bekommst wirklich "coolen" Sound, sogar aus allen Richtungen wenn du unbedingt willst und die richtige Anlage besitzt.

Erstmal, Lautsprecher kauft man nicht blind (bzw. eher taub), sondern hört sie vorher zur Probe an.

Lautsprecher kann man natürlich kombinieren. Musik ist in Stereo aber immer noch am besten (sinnvollsten). Sound aus allen Richtungen ergibt nur Klangbrei.

Also möchest du eine Anlage zum Musikhören? Welches Budget?

SaibivonNatz
Fragesteller

600€ was empfiehlst du?

BubbleJoe  17.06.2014, 21:25
@SaibivonNatz

Einen Verstärker + Lautsprecher. Aufgrund der besseren Ausstattung würde ich heute einen AVR kaufen, Einsteiger kosten so ca. 200€. Außerdem kannst du dann aufrüsten auf Surround, falls du magst.

Lautsprecher müssen dir gefallen, für 400€ / Paar gäbe es z.B.

  • Magnat Quantum 655
  • KEF C5 (C7)
  • Heco Metas 700
  • Canton GLE 470
  • ...

Das wären Standlautsprecher, im kompakten gibt es noch viel mehr Auswahl.

  • Nubert nuBox 383
  • Klipsch RB 61
  • Elac BS62.2
  • Dali Zensor 3
  • Quadral ARGENTUM 420
  • ...

Fahr zum örtlichen Hifi-Händler und hör Probe.

SaibivonNatz
Fragesteller

Also könnte man mit einem abr mehrere verschiedene boxen verbinden? Danke :)

BubbleJoe  17.06.2014, 22:18
@SaibivonNatz

Verbinden tut man die nicht direkt, sondern betreibt man am Verstärker.