Goldreduzierung aus Königswasser

4 Antworten

Ich würde sagen, das Königswasser würde den Versuch AS Gold zu gewinnen verhindern, da es das Natriumdisulfit angreifen würde

Ich denke, mit nahezu Null Ahnung von Chemie wäre man besser beraten, seine Goldabfälle nicht selber aufzuarbeiten, sondern zu verkaufen.

Für die Gesundheit wäre es auf jeden Fall besser. Vermutlich auch für den Geldbeutel.

Bevarian  04.01.2017, 20:12

Und die Umwelt wird sich auch bedanken...

Josalbi
Fragesteller

Tom, man kann alles lernen....wenn man sich nicht geniert, zu fragen, Literatur und dgl. zu studieren....und einfach zu testen...was Geldbeutel anbelangt, ist natürlich oberste Voraussetzung, keine Hechtsprünge zu machen, dies sowohl im Einsatz, als auch in der Erwartung...was Umwelt anbelangt, darfst Du sicher sein, daß mir diese so heilig ist, daß ich alles daran setze, sie nicht zu belasten...Bist Du jetzt mit mir zufrieden???

TomRichter  05.01.2017, 09:50
@Josalbi

> Tom, man kann alles lernen

Das bezweifle ich nicht. Nur denke ich, dass man das Lernen besser nicht dadurch anfängt, dass man mit Königswasser hantiert. Das kann leicht ungesund werden.

Josalbi
Fragesteller
@TomRichter

So ist das nicht....habe zuvor umfangreiche Infos eingeholt, u.a. bei einen Professor der TU Darmstadt und bei meinem jüngsten Cousin, der (durch die Erfindung des Vogelgrippe-Impfstoffes) weltbekannt wurde...aber in San Franzisco wohnhaft und zu sehr arrangiert ist. Dabei habe auch sehr widersprüchiges erfahren. Schließlich kenne ich den Umgang mit gefährlichen Stoffen durch die solare Erzeugung, Abspeicherung und Verwertung von Wasserstoff schon seit nahe 15 Jahren.

Das restliche Königswasser, also Salpeter-und Salzsäure setzen aus Natriumdisulfit Schwefeldioxid frei, als starkes Oxidationsmittel reagiert Salpetersäure mit Na2S2O5 zu Na2SO4 und FeSO4 wird zu Eisen(III) oxidiert.

Das stimmt definitiv! Normal wird die Salpetersäure abgedampft und die Tetrachloridogolsäure ausgefällt, diese wird dann in Wasser gelöst und das Gold reduziert. Gold kannst du mit so ziemlich jedem guten Reduktionsmitel reduzieren da es sehr edel ist z.b. FeSO4, Mg... geht auch gut.

Josalbi
Fragesteller

Oooh jetzt wird es kompliziert.....ok...daher mal meine erste Frage dazu: Da das ABDAPFEN sehr umweltbelastend ist, empfiehlt ein Professor das Neutralisieren mit Harnsäure. Wie siehst Du diese Alternative??

labmanKIT  04.01.2017, 19:16
@Josalbi

Bist du sicher, dass er Harnsäure gesagt hat? Ich würde dir empfehlen langsam NaHCO3 zuzugeben bis es keine Gasentwicklung (CO2) mehr gibt und dann das Gold zu Reduzieren.

Josalbi
Fragesteller
@labmanKIT

Danke für Deine Infragestellung...habe nochmals nachgesehen - da ich mit dies damals notiert habe - Er sagte Harnstoff, dieser erst in Wasser aufgelöst.....unabgängig davon auch DANKE für Deine alternative Empfehlung...